Teilen von "entfernten DVDs und CDs" auf dem Mac
Guten Tag
Bei uns stehen zwei iMacs ( 27", Late 2015 / 27" Late 2020 ) beide laufen unter Monterey.
Wir besitzen ein externes CD/DVD Laufwerk "Apple USB SuperDrive".
Die verwendeten CDs/DVDs mit unseren privaten Daten wurden auch mit diesem Laufwerk gebrannt und sind bei direkt am jeweiligen Computer angeschlossenen Laufwerk ohne Probleme zu benutzen.
Nun würden wir aber gerne das Laufwerk einfach an einem der beiden iMacs anschliessen und vom anderen über den Weg "entfernte CD/DVD" zugreifen.
Auf beiden Macs ist der Dienst unter Freigaben auch freigeschaltet und nach der Eingabe von folgenden Befehlen im Terminal
defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool true
defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool true
wird im Finder in der Seitenleiste jeweils "entfernte CD/DVD" auch angezeigt.
Aber egal an welchem der beiden Macs ich das Laufwerk nun anschliesse, so wird auf dem anderen Gerät zwar die jeweilige CD/CVD mit Namen angezeigt, wenn ich aber auf den Inhalt zugreifen möchte, wird einfach nichts angezeigt und bei einem Doppelklick auf die CD/DVD erhalte ich die Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für (name der CD/DV) nicht gefunden wurde."
Hat jemand eine Idee, was man noch machen müsste, um das Teilen von Datenträgern auch wirklich zu ermöglichen?
Gruss, Motti
iMac Line (2012 and Later)