Zugriffsrechte admin u. Daten an HD verweigert

Betrifft einen Mac mini (Ende 2012) der erst jetzt in Betrieb genommen wurde.

Rechner wurde schrittweise auf macOS Catalina Vers. 10.15.7 aktualisiert. Nach dem Auftreten der nachfolgend skizzierten Probleme noch zwei weitere Male.

1. System verweigert dem admin die Änderung der Zugriffsrechte.
  2. System verweigert das Abspeichern von Daten auf HD.
  3. System verweigert das Verschieben von Dateien auf HD wegen Schreibschutz.

Der Support hat keine Lösung für das Problem und beruft sich darauf, daß der Rechner bereits abgekündigt ist. Bitte keine akademischen Antworten, sondern praktische Lösungen, die für einen Nutzer verständlich sind.

Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 23. Juni 2022 00:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juni 2022 21:24

lfu schrieb:

Da ich nicht weiß, was "HD Data" ist, habe ich es auch nicht installiert.

Das wäre auch keine Software sondern ein Installationsort.

Informationen zum schreibgeschützten Systemvolume in macOS Catalina - Apple Support (DE)

Gruß