iMac 2019 Beachballing, langsam und lagging

Mein iMac laggt und zögert immer mehr.

Wenn ich einen Folder öffne erscheint sofort der Beachball.

Aber auch Links, die zum Beispiel aus Mails geöffnet werden sollen, brauchen ewig, bis Chrome sich öffnet.

Habe einen EtreCheck angehängt, vielleicht kann ein Pro daraus etwas ablesen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 27. Juni 2022 03:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juni 2022 09:07

Die Kiste ist VOLL. Es laufen geradezu unglaublich viele Dienste und Anwendungen im Hintergrund - und das, obwohl während des Etrecheck-Durchlaufs sonst nicht viel passiert.

Also ist Aufräumen angesagt. Avast krallt sich an zig Stellen fest, das muss auf jeden Fall runter, nächster Kandidat ist der App Cleaner.

MMn hilft hier nur ein clean install, verbunden mit einer gewissen Diziplin bei der Auswahl und Installation der nötigen Anwendungen.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juni 2022 09:07 als Antwort auf Ballyhoo

Die Kiste ist VOLL. Es laufen geradezu unglaublich viele Dienste und Anwendungen im Hintergrund - und das, obwohl während des Etrecheck-Durchlaufs sonst nicht viel passiert.

Also ist Aufräumen angesagt. Avast krallt sich an zig Stellen fest, das muss auf jeden Fall runter, nächster Kandidat ist der App Cleaner.

MMn hilft hier nur ein clean install, verbunden mit einer gewissen Diziplin bei der Auswahl und Installation der nötigen Anwendungen.

27. Juni 2022 03:56 als Antwort auf Ballyhoo

Ich würde eventuell mal ein Backup machen und den iMac ganz neu aufsetzen. Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

Um wirklich alles frisch zu machen, würde ich dir sogar empfehlen, dann im Wiederherstellungsmodus über das Festplattendienstprogramm mal die ganze Festplatte zu löschen. Wenn das Problem nach einer kompletten Neuinstallation weiter bestehen sollte, liegt ein Hardwaredefekt (evtl. bald defekte Festplatte) nahe.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac 2019 Beachballing, langsam und lagging

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.