iMac M1: Trackpad verhält sich nicht präzise

Hallo!

Ich bin von einem iMac 27" mit Trackpad auf den iMac 24" M1 mit Trackpad umgestiegen. Arbeite auch noch auf einem MBA mit M1. Auf dem 24" habe ich immer das Gefühl, dass der Zeiger mit dem Trackpad nicht zu jeder Zeit präzise das macht, was mein Finger gerade vorgibt. War weder am 27" vorhanden, noch kann ich es am MBA reproduzieren.

Es wirkt manchmal, als ob da eine gewisse Verzögerung da ist. In Millisekunden, aber das Ganze macht keinen Spaß. Hier und da habe ich das Gefühl, dass der Zeiger stoppt und dann 2–3 Zentimeter (im Verlauf des Fingers) weitermacht. Habe jetzt mal das Trackpad direkt mit Kabel an den iMac gehängt. Fühlt sich aber auch nicht richtig an.

Was kann das sein? macOS am letzten Stand. Neuer iMac, keine zwei Monate alt.

Gepostet am 27. Juni 2022 05:26

Antworten
7 Antworten

28. Juni 2022 08:50 als Antwort auf Pinkusiu

NACHTRAG: Bildschirmsynchronisation (iMac 24" mit MBA M1)

MBA mit eigenem Trackpad = genau und klar, alles gut; so soll es sein

iMac mit Trackpad: der Zeiger ist schwammig und unpräzise

iMac24" geht mit Zeiger auf MBA rüber = gleiches Verhalten wie am iMac (der Zeiger ist am MBA schwammig und unpräzise)

MBA geht mit Zeiger auf iMac24" = genau und klar, alles gut; so soll es sein

Entweder das Trackpad hat einen Knacks (das noch immer am USB-Kabel hängt), oder macOS hat Probleme mit der Zeigerbeschleunigung, die sehr oft macht was sie will. Einmal sprintet die los wie irre und das andere Mal kommt der Zeiger nicht nach und beschleunigt unterwegs so sehr, dass er auf magische Weise "vorher" ankommt und dann EXTREM empfindlich ist. An dem Punkt eine Schaltfläche sauber anzupeilen, ist reiner Horror. Macht keinen Spaß.

28. Juni 2022 02:44 als Antwort auf imacneu

Danke dir. Habe ich gemacht. Gleiches Resultat, ABER ... ich kann den "Fehler" jetzt besser beschreiben. Bereits im Anmeldefenster (am USB Kabel) ein Phänomen, dass ich aus alten Windows-Zeiten kenne. Die Mausbeschleunigung und ein wenig optimales Eingabegerät! Da dürfte was nicht stimmen!

Führe ich kleine Bewegungen aus, wie z. B. die Pixelbearbeitung in einer Bildbearbeitung, dann passt alles. Ziehe ich jedoch am 24" Schirm weite Sprünge von A nach B und sofort wieder zurück (am besten im Kreis), dann merkt man, dass der Zeiger "nicht mehr mitkommt/nachkommt". Er verliert sich selber. Dieses "nicht mehr nachkommen" und "nicht rechtzeitig ankommen" an Punkt X (daher "nicht präzise") meine ich. Es ist schwammig und macht mich irre. Mein MBA macht das nicht (auch M1, gleiches macOS, gleiche Version; aktuell mit Stand heute) und mein alter 27er iMac machte das auch nicht.

Am MBA oder 27er iMac fahre ich "blind" an Punkt X und mein Auge erfasst den Zeiger exakt und präzise dort, wo ich ihn auch erwarte. Auch zu dem Zeitpunkt, wo ich in dort erwarte. Hier ist das nicht immer der Fall. Meist eben schwammig und ich kenne Apple nur als höchst präzise. Vor allem das Trackpad ist hier normal perfekt.

Mir fehlt die volle Kontrolle über den Zeiger. Eben schwammig und unpräzise.

Bluetooth Probleme können es nicht sein, denn ich bin für das Begrenzen des "Fehlers" direkt auf USB-Kabel umgestiegen.

28. Juni 2022 02:17 als Antwort auf Genius_Moritz

Hallo. Danke dir. Das hatte ich schon versucht. Das ist es leider nicht.

Arbeite jetzt einen ganzen Tag direkt mit dem USB-Kabel und auch das ist dieses ungute "Delay". Das spürt man wohl nur, wenn man vorher ein präzises Gerät hatte und mein 27" war hier sehr knackig.

Man kann das Verhalten auch als "schwammig" bezeichnen. Irgendwie schwimmt der Zeiger "an der vorgegebenen Richtung" leicht herum. Führt man die Bewegung langsam aus, merkt man nichts. Das ist eben nicht immer. Über große Distanzen häuft es sich dann aber doch.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac M1: Trackpad verhält sich nicht präzise

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.