Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Die Apps nach der Nutzung schließen oder geöffnet lassen, war spät mehr Akku?

Habe gerade ein Video gesehen, in dem gesagt wird das man Apps nicht schließen soll, da sie im Hintergrund eingefroren sind und das schließen Akku verbraucht. Ich schließe die Apps nach der Nutzung aber immer, was ist die „bessere“ Wahl?

iPhone 13 Pro, iOS 15

Gepostet am 29. Juni 2022 00:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juni 2022 02:16

Hallo Nevexx,

das eine App im Hintergrund komplett eingefroren wird ist nicht mehr ganz richtig. Das war mal früher so. Was ich dir aber sagen kann ist, das wenn du die App schließt, das sie jedes mal beim starten neu in den RAM geladen werden muss. Was zusätzliche Ladezeit = Energie benötigt. Es kommt immer auf die App an. Ich würde dir für eine schnellere Nutzung raten, das du die Apps geöffnet lässt. iOS regelt das selber im Hintergrund.

Mein Tipp ist, wenn du eine App im Hintergrund geöffnet hast, die z.B. GPS nutzt, solltest du diese schließen. Das erkennst du an diesem Symbol

oben links neben der Uhrzeit.

Das kann z.B. im Falle von der Karten App, Google Maps oder einer Taxi App sein.

Nähere Info findest du auf deinem iPhone direkt unter:

Einstellungen - Batterie

Nach kurzer Ladezeit werden dir alle Apps mit prozentualer Anzeige angezeigt, wieviel Einfluss sie auf den Verbrauch haben.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juni 2022 02:16 als Antwort auf Nevexx

Hallo Nevexx,

das eine App im Hintergrund komplett eingefroren wird ist nicht mehr ganz richtig. Das war mal früher so. Was ich dir aber sagen kann ist, das wenn du die App schließt, das sie jedes mal beim starten neu in den RAM geladen werden muss. Was zusätzliche Ladezeit = Energie benötigt. Es kommt immer auf die App an. Ich würde dir für eine schnellere Nutzung raten, das du die Apps geöffnet lässt. iOS regelt das selber im Hintergrund.

Mein Tipp ist, wenn du eine App im Hintergrund geöffnet hast, die z.B. GPS nutzt, solltest du diese schließen. Das erkennst du an diesem Symbol

oben links neben der Uhrzeit.

Das kann z.B. im Falle von der Karten App, Google Maps oder einer Taxi App sein.

Nähere Info findest du auf deinem iPhone direkt unter:

Einstellungen - Batterie

Nach kurzer Ladezeit werden dir alle Apps mit prozentualer Anzeige angezeigt, wieviel Einfluss sie auf den Verbrauch haben.

29. Juni 2022 05:59 als Antwort auf Nevexx

Hallo Nevexx, Da habe ich neulich eine session im Apple Store gemacht zu den Basics - mal wieder. Und genau die Frage gestellt. Ja -ich habe die apps oft rausgewischt. Die Trainer im Store: nicht machen! es kostet Akkustrom und ausserdem ist das für das ios nicht gut. Wenn eine App nicht genutzt wird, geht die nach ein paar Sekunden in Ruheposition - es ist nur eine Art Link auf dem iphone. Damit kann die bei Bedarf wieder schneller reaktiviert werden ohne das ganze ios zu „beschäftigen“. Also die App nicht rauswischen. Hatte ich auch falsch gemacht. Jetzt lasse ich das und zwar bei allen. auch GPS wird dann nicht mehr verwendet - die App geht einfach in eine Art „Ruhemodus“ und ist nicht mehr aktiv. Viele Grüsse

Die Apps nach der Nutzung schließen oder geöffnet lassen, war spät mehr Akku?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.