MacOS Catalina Installer lässt sich nicht löschen?

Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem iMac eine Beschädigte Installationsdatei von Mac os Catalina. Da diese fast 8 GB Groß ist würde ich sie gern löschen um mehr Speicherplatz zu bekommen. Das problem ist, dass wenn ich sie in den Papierkorb ziehe und diesen dann Leeren möchte, eine Meldung kommt dass diese Datei noch in Verwendung ist. Ich habe alles was man meines Wissens machen kann versucht aber es lässt sich nicht Löschen. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

iMac 27″, macOS 13.0

Gepostet am 01. Juli 2022 00:34

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juli 2022 02:15

Zwei Möglichkeiten:

a) SIP deaktivieren:

1) Den Mac neu starten und dabei „CMD + R“ gedrückt halten. Erst loslassen, wenn das Apfel-Symbol zu sehen ist.

2) Im nun aktiven Recovery-Modus Terminal öffnen.

3) jetzt "csrutil disable“ eingeben und Enter drücken

4) dann einen Neustart durchführen, danach ist der Schutz abgeschaltet

Jetzt sollte sich der Installer löschen lassen. Um SIP wieder zu aktivieren, den Vorgang wiederholen, aber jetzt „csrutil enable“ eingeben.

b) direkt mit dem Terminal

1) dazu das Terminal öffnen

2) sudo rm -r eingeben (noch nichts "drücken")

3) jetzt den Installer ins Terminalfenster ziehen und Return drücken

4) Admin-Passwort eingeben (blind), nochmals Return drücken

5) Terminal schliessen

Bei "b" bitte aufpassen, was du genau ins Terminalfenster ziehst. Der Befehl löscht ohne Vorwarnung alles, was dahinter kommt, auch über mehrere Hierarchien und kann nicht rückgängig gemacht werden.

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Juli 2022 02:15 als Antwort auf Schmiddi469

Zwei Möglichkeiten:

a) SIP deaktivieren:

1) Den Mac neu starten und dabei „CMD + R“ gedrückt halten. Erst loslassen, wenn das Apfel-Symbol zu sehen ist.

2) Im nun aktiven Recovery-Modus Terminal öffnen.

3) jetzt "csrutil disable“ eingeben und Enter drücken

4) dann einen Neustart durchführen, danach ist der Schutz abgeschaltet

Jetzt sollte sich der Installer löschen lassen. Um SIP wieder zu aktivieren, den Vorgang wiederholen, aber jetzt „csrutil enable“ eingeben.

b) direkt mit dem Terminal

1) dazu das Terminal öffnen

2) sudo rm -r eingeben (noch nichts "drücken")

3) jetzt den Installer ins Terminalfenster ziehen und Return drücken

4) Admin-Passwort eingeben (blind), nochmals Return drücken

5) Terminal schliessen

Bei "b" bitte aufpassen, was du genau ins Terminalfenster ziehst. Der Befehl löscht ohne Vorwarnung alles, was dahinter kommt, auch über mehrere Hierarchien und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacOS Catalina Installer lässt sich nicht löschen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.