Externe Festplatte neben TimeMachine auch anderweitig nutzen

Ich habe ein Backup mit TimeMachine auf eine externe SSD Festplatte von Samsung erstellt. Vorher musste ich alle Daten löschen und ich glaube es kam auch zu einer neuen Formatierung. Nun kann ich die externe Festplatte leider nur noch für Backups verwenden, anderes lässt das System nicht zu. Der neue iMac hat macOS Monterey Betriebssystem. Wie komme ich aus dieser Falle wieder heraus (die Festplatte hat 2TB und ich hätte schon gerne eine zweite Nutzbarkeit).

iMac 21.5″, macOS 12.2

Gepostet am 03. Juli 2022 11:40

Antworten
11 Antworten

04. Juli 2022 06:43 als Antwort auf Guizzi

Sufu = Suchfunktion.

Beschäftige dich mal intensiv mit dem Thema "Backup", insbesondere mit der 3-2-1-Regel (Google bemühen). Es ist fahrlässig, ein Sicherungsmedium für weitere Daten zu verwenden. Vielmehr sollte eine Festplatte nach der Sicherung sofort ausgeworfen und vom Rechner getrennt aufbewahrt werden. Mit jedem Byte an zusätzlichen Daten erhöht sich die Ausfallswahrscheinlichkeit des Sicherungsmediums und die Gefahr, Opfer von Schadsoftware zu werden. Letzteres ist auf einem Mac zwar gering, aber nicht ausgeschlossen.

04. Juli 2022 05:46 als Antwort auf Lipperland

Mit meinem alten iMac war das problemlos möglich neben dem Backup andere Dateien zu speichern. Allerdings war die Formatierung MacOS Extended (Groß/Kleinschreibung journaled). Der neue iMac hat ja nur noch zwei Ports, deshalb wäre es mir schon lieber, ich müsste nicht noch eine weitere Festplatte anhängen. Falls ich jetzt die externe Festplatte partitioniere: dann wie vorher mit MacOS Extended oder klappt dann auch APFS (damit ist die Samsung jetzt formatiert).

Netcracker!: wenn ich alle Kommentare so lese merke ich, dass ich doch recht unerfahren bin. Ich weiß auch nicht was sufu bedeutet oder ist? Lieben Gruss

04. Juli 2022 10:09 als Antwort auf Guizzi

Das Spannende hier im Forum ist, dass du zu jeder Meinung/Erfahrung auch fast immer das genaue Gegenteil zu hören bekommst. Ich beispielsweise lasse meine externe Festplatte immer am Mac, jedenfalls im Büro.

Was dir Sicherheit geben könnte wäre:

immer mal wieder Sessions zu den Grundlagen des Mac zu buchen, kostenlos und gut gemacht: today-at-apple an vielen Orten (Stores) und auch online.

04. Juli 2022 10:29 als Antwort auf imacneu

Vielleicht habe ich mich etwas doof ausgedrückt. Ich sichere lokal wechselweise auf zwei Festplatten, die ich tageweise auswechsle. Also ist immer eine dran, eine abgezogen.

In der Firma machen wir täglich rotierende Backups auf fünf Platten und einem NAS. Die FP, die gerade nicht gebraucht werden, liegen im Safe (feuersicher).

Das NAS ist natürlich auch immer verbunden (kann man zwar auch anders lösen, aber dann wird‘s kompliziert).

Im worst case (Rechner und aktuelles Backup defekt) habe ich damit ein maximal einen Tag altes Backup zur Verfügung.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externe Festplatte neben TimeMachine auch anderweitig nutzen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.