iMac hängt ständig trotz 64 GB Ram

Hallo, trotz 64 GB Ram, hängt mein Imac ständig mit nur wenigen MB am Limit des Arbeitsspeicher rum. Habe schon verschiedene Einstellungen und Lösungen ausprobiert, aber jeden Tag bekomme ich nach 3-4 Std. einen sehr eingeschränkten Arbeitspeicher.

Retina 5K 2020

Catalina 10.15.6

64 GB Ram

Ich arbeite viel auf Adobe Phototshop und Indesign, allerdings keine riesigen Dateien ( meist bis max 90 MB), hatte die Probleme mit meinem vorherigen Imc und 32 GB Ram nicht ansatzweise.

Hat jemand eine Idee, warum der Mac hier nicht wirklich den Ram vernünftig einzuteilen weis ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 03. Juli 2022 23:08

Antworten
4 Antworten

04. Juli 2022 04:21 als Antwort auf Madmusic23

SMC ist v.a. für die Stromversorgung (Akkusteuerung) "zuständig". Mit der RAM-Zuteilung hat er nichts zu tun. Das Risiko, eine funktionierende Photoshop-Installation mit einem macOS-Update zu ruinieren, würde ich auch nicht eingehen.

Es kann durchaus sein, dass Photoshop beim Rendern deinen Mac an die Leistungsgrenze bringt. Ich hatte den gleichen Effekt auf zwei Macbooks, einem 2013er mit 16GB RAM und einem 2018er mit 32GB, auf denen die gleiche C1P-Version lief. Das 2018er hatte keine wirkliche Beschleunigung gegenüber dem nominell halb so leistungsfähigen 2013er gebracht.

Mich würde an der Stelle auch interessieren, was mglw im Hintergrund noch so läuft......

04. Juli 2022 01:31 als Antwort auf GeoTho

Danke für die Antwort, da Adobe jedesmal ziemliche Problem, zumindest zu beginn einens jeden neuen Betriebssystems von Apple macht und alles neu eingerichtet werden muss, verhalte ich mich solange es geht nach dem never change a winning team. Pram Reset bereits gemacht.

SMC verstehe ich nicht ganz, hat das tatsächlich etwas mit der Ram Aufteilung zu tun?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac hängt ständig trotz 64 GB Ram

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.