Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPad Austauschgerät erhalten für 2 Monate altes defektes iPad

Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues iPad im April 2022 gekauft. Leider war von Beginn an die USB-C Schnittstelle physisch nicht in Ordnung, welches auch im Apple Store bestätigt wurde.

Dort konnte man es nicht reparieren und ich sollte es online austauschen- gesagt und getan.


Nun habe ich jedoch ein refurbished Modell zurück erhalten, aus meiner Sicht hätte ich lieber mein neues repariert bekommen oder aber ein Neugerät erwartet. Wie ist hier die rechtliche Lage, darf ein refurbished Gerät als Ersatz geliefert werden? Ich bin etwas enttäuscht, das Gerät ist nicht günstig gewesen.


Viele Grüße

drawonmycar

iPad Pro 11-inch Wi-Fi, Cellular

Gepostet am 04. Juli 2022 10:08

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 04. Juli 2022 11:07

Apple entscheidet selbst, wie die Garantieleistung gehandhabt wird:


...

WIE GEHT APPLE IM GARANTIEFALL VOR?

Wenn Sie während der Garantiezeit gegenüber Apple gemäß dieser Garantie einen Garantieanspruch erheben, kann Apple nach eigener Wahl:

(i) das Apple-Produkt reparieren, und zwar unter Verwendung neuer oder zuvor benutzter Apple-Originalteile, die geprüft wurden und die funktionalen Anforderungen von Apple erfüllen, oder 

(ii) das Apple-Produkt ersetzen, und zwar durch ein Ersatzprodukt desselben Modells (oder, mit Ihrer Zustimmung, durch ein Produkt mit denselben oder im Wesentlichen ähnlichen Funktionen wie das Originalprodukt – durch z. B. ein anderes Modell mit denselben Funktionen oder das gleiche Modell in einer anderen Farbe), das neu ist oder aus neuen und/oder zuvor benutzten Apple-Originalteilen besteht und geprüft wurde und die funktionalen Anforderungen von Apple erfüllt, oder 

(iii) den Kaufpreis gegen Rückgabe des Apple-Produkts zurückerstatten.

Wenn ein Produkt oder Teil ersetzt wurde oder der Kaufpreis rückerstattet wurde, geht der Ersatzgegenstand in Ihr Eigentum und der Gegenstand, der ausgetauscht oder für den der Kaufpreis zurückerstattet wurde, in das Eigentum von Apple über.

Ersatzteile, Ersatzprodukte oder reparierte Apple-Produkte unterliegen der verbleibenden Garantiezeit für das ursprüngliche Apple-Produkt oder erhalten neunzig (90) Tage Garantie ab dem Tag des Ersatzes oder der Reparatur, je nachdem, welcher Zeitraum günstiger für Sie ist. 

Wenn Service für das Apple Produkt außerhalb Deutschlands angefordert wird, behält sich Apple vor, Produkte und Teile mit vergleichbaren Produkten und Teilen, die dem lokalen Standard entsprechen, zu reparieren oder durch solche zu ersetzen. Apple kann für die Instandhaltung Apple-Produkte oder Ersatzteile verwenden, die aus einem anderen Land stammen als dem Land, aus dem das Apple-Produkt oder die Originalteile stammen.

...

aus: Legal - Germany Universal Warranty - Apple


Ein generalüberholtes Gerät durchläuft die gleichen, wenn nicht sogar strengeren Qualitätskontrollen.

Alle Knöpfe, Batterie und Display werden vorher ersetzt, das iPad wäre also zum größten Teil "wie neu".

Ich hatte selbst einmal ein generalüberholtes iPhone als Ersatzgerät bekommen und konnte keinen Unterschied zu einem Neugerät oder gar Gebrauchsspuren entdecken.

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

04. Juli 2022 11:07 als Antwort auf drawonmycar

Apple entscheidet selbst, wie die Garantieleistung gehandhabt wird:


...

WIE GEHT APPLE IM GARANTIEFALL VOR?

Wenn Sie während der Garantiezeit gegenüber Apple gemäß dieser Garantie einen Garantieanspruch erheben, kann Apple nach eigener Wahl:

(i) das Apple-Produkt reparieren, und zwar unter Verwendung neuer oder zuvor benutzter Apple-Originalteile, die geprüft wurden und die funktionalen Anforderungen von Apple erfüllen, oder 

(ii) das Apple-Produkt ersetzen, und zwar durch ein Ersatzprodukt desselben Modells (oder, mit Ihrer Zustimmung, durch ein Produkt mit denselben oder im Wesentlichen ähnlichen Funktionen wie das Originalprodukt – durch z. B. ein anderes Modell mit denselben Funktionen oder das gleiche Modell in einer anderen Farbe), das neu ist oder aus neuen und/oder zuvor benutzten Apple-Originalteilen besteht und geprüft wurde und die funktionalen Anforderungen von Apple erfüllt, oder 

(iii) den Kaufpreis gegen Rückgabe des Apple-Produkts zurückerstatten.

Wenn ein Produkt oder Teil ersetzt wurde oder der Kaufpreis rückerstattet wurde, geht der Ersatzgegenstand in Ihr Eigentum und der Gegenstand, der ausgetauscht oder für den der Kaufpreis zurückerstattet wurde, in das Eigentum von Apple über.

Ersatzteile, Ersatzprodukte oder reparierte Apple-Produkte unterliegen der verbleibenden Garantiezeit für das ursprüngliche Apple-Produkt oder erhalten neunzig (90) Tage Garantie ab dem Tag des Ersatzes oder der Reparatur, je nachdem, welcher Zeitraum günstiger für Sie ist. 

Wenn Service für das Apple Produkt außerhalb Deutschlands angefordert wird, behält sich Apple vor, Produkte und Teile mit vergleichbaren Produkten und Teilen, die dem lokalen Standard entsprechen, zu reparieren oder durch solche zu ersetzen. Apple kann für die Instandhaltung Apple-Produkte oder Ersatzteile verwenden, die aus einem anderen Land stammen als dem Land, aus dem das Apple-Produkt oder die Originalteile stammen.

...

aus: Legal - Germany Universal Warranty - Apple


Ein generalüberholtes Gerät durchläuft die gleichen, wenn nicht sogar strengeren Qualitätskontrollen.

Alle Knöpfe, Batterie und Display werden vorher ersetzt, das iPad wäre also zum größten Teil "wie neu".

Ich hatte selbst einmal ein generalüberholtes iPhone als Ersatzgerät bekommen und konnte keinen Unterschied zu einem Neugerät oder gar Gebrauchsspuren entdecken.

04. Juli 2022 17:01 als Antwort auf drawonmycar

Ja, das steht alles sozusagen im Reparaturvertrag. Es sind neuwertige Geräte.


Für die Zukunft möchte ich dir einen kleinen aber wichtigen Tipp mit auf dem Weg geben:


Wenn du das iPad bekommst und du stellst fest, es entspricht nicht deinen Erwartungen - Laden funktioniert nicht! Kannst du es im Apple Online Store oder Apple Retail Store - je nachdem

wo du das gekauft hast - innerhalb von 14 Tagen zurück geben.



04. Juli 2022 17:42 als Antwort auf antischocke

Habe eben mit dem Applesupport gesprochen, es gibt wohl Refurbished Geräte und Servicegeräte und es handelt sich bei dem heute gelieferten um ein Servicegerät. Angeblich für den Austausch ein neu produziertes Gerät.


Ich bin jedoch immer noch unzufrieden, denn die Seriennummer fängt nun mit "N" an und ich hätte gern ein Austauschgerät gehabt ohne "N" oder mein Originalgerät. Das "N" bedeutet für mich beim Wiederverkauf nun einen zusätzlichen Wertverlust.

iPad Austauschgerät erhalten für 2 Monate altes defektes iPad

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.