Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iOS Dateien (iCloud Drive) - Kein Download über mobile Datenverbindung möglich

Ich kann oft keine Dateien über mobile Daten aus iCloud Drive laden (13Pro, 15.5). Dieses Problem verfolgt mich schon seit einiger Zeit (auch schon vor iOS 15).


An der Einstellung unter Einstellungen / Mobilfunk / iCloud Drive liegt es nicht; diese habe ich zwar i.d.R. deaktiviert, jedoch bringt auch ein aktivieren nichts. Wenn es mal funktioniert, muss es auch gar nicht zwingend aktiviert sein, um eine kleine PDF o.ä. zu laden, wie ich herausgefunden habe.

Auch am Provider liegt es nicht. War bis Juni bei o2 und auch bei Vodafone seit Juli dasselbe Problem.

Zudem skurril: Wenn ich via iPad & persönlichem Hotspot vom iPhone darauf zugreife, geht es! Es scheint also explizit ein iOS Problem zu sein, das mit den mobilen Daten zusammenhängt.


Es ist zum Haare raufen! Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp. Vielen Dank!

iPhone 13 Pro, iOS 15

Gepostet am 05. Juli 2022 15:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Juli 2022 23:47

Heureka! Die Lösung: nach dem Aktivieren von iCloud Drive unter Einstellungen / Mobilfunk muss man erst einen Neustart durchführen, erst dann greift die Einstellung! Habe es probiert:

  • Deaktivieren, Neustart, Aktivieren und es lädt nicht
  • Aktivieren, Neustart und es geht; auch unmittelbar nach dem erneuten Deaktivieren! Erst nach einem weiteren Neustart geht es in diesem Fall wieder nicht.

Sehr seltsam… jedenfalls könnte Apple hier mal einen Hinweis einblenden! „Gerät muss zur Übernahme der Einstellung neu gestartet werden“ o.ä.

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Juli 2022 23:47 als Antwort auf Apfeljunge

Heureka! Die Lösung: nach dem Aktivieren von iCloud Drive unter Einstellungen / Mobilfunk muss man erst einen Neustart durchführen, erst dann greift die Einstellung! Habe es probiert:

  • Deaktivieren, Neustart, Aktivieren und es lädt nicht
  • Aktivieren, Neustart und es geht; auch unmittelbar nach dem erneuten Deaktivieren! Erst nach einem weiteren Neustart geht es in diesem Fall wieder nicht.

Sehr seltsam… jedenfalls könnte Apple hier mal einen Hinweis einblenden! „Gerät muss zur Übernahme der Einstellung neu gestartet werden“ o.ä.

05. Juli 2022 16:34 als Antwort auf antischocke

  • Schön, dass es bei dir funktioniert
  • Wie gesagt, iCloud Drive unter Mobile Daten ist an
  • Kein VPN, keine Sicherheitsapps, keine Profile. Private Relay war an; ausschalten bringt auch nichts. Wäre auch der Witz bei einem Apple Dienst
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen wäre in der Tat doof. Glaube auch nicht, dass das was bringen würde, schließlich geht es manchmal und manchmal nicht

05. Juli 2022 16:16 als Antwort auf Apfeljunge

Hallo,


hab gleich mal bei mir nachgesehen, ich hab zwar nur ein iPhone 12 pro max, aber da funktioniert der Download bei allen Dateien die ich angetippt habe und die eine Wolke anzeigen.


Naja um über Mobilfunk die iCloud Drive zu nutzen muss es an sein. Falls du da dann etwas nicht downloaden musst, wenn diese Funktion deaktiviert ist, kann ich nur damit erklären, dass die schon runtergeladen war.


Nutzt du denn VPN oder Sicherheitsapps a la Sicher Surfen im Netz? Hasts du Profile installiert?


Ohja, das ist wirklich zum Haare raufen, wenn es nur sporadisch auftritt und die üblichen Verdächten schon ausgeschlossen werden.


Ich würde jetzt nicht sofort die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, aber man kann dann früher oder später vielleicht einmal darüber nachdenken, vor allem werden ja dann alle WLAN Passwörter gelöscht.





05. Juli 2022 22:03 als Antwort auf Apfeljunge

Hallo,


ja, ich wollte mal wissen, ob ich auch so einen Fehler habe - oder wie es sich verhält.


Wie gross sind die Dateien denn? Gibt es da einen Unterschied?


Aber bei allen anderen Anwendungen kannst du die Mobilen Daten nutzen?


Private Relay is halt noch eine Beta Version, keine Ahnung in wie weit es da zu Problemen kommen kann, habs schnell mal wieder deaktiviert.


LG

iOS Dateien (iCloud Drive) - Kein Download über mobile Datenverbindung möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.