Touch ID und Code bei iPhone 8 nur zum Einschalten

Wie kann ich das iPhone 8 so einstellen, dass die touch-ID nur zum Einschalten des komplett ausgeschalteten Geräts verwendet wird, und ein Code GAR NICHT erforderlich ist?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 07. Juli 2022 12:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Juli 2022 12:20

Gar nicht - zusammen mit Touch ID stellt man den Code ein.

LG

8 Antworten

07. Juli 2022 12:49 als Antwort auf antischocke

Du schreibst also jetzt was Anderes als in deiner ersten Antwort. --

Nochmal im Detail: Bei mir ist es folgendermaßen:

Wenn ich Touch-ID aktivieren will, muss ich einen "neuen Code" eingeben. Sonst komme ich nicht weiter.

Dann das Apple-ID-Passwort. Dann ist auch der Code aktiviert.

Wenn ich jetzt das Handy ausmache (aber nicht komplett ausschalte), und dann wieder benutzen will, werde ich nach dem Code gefragt.

Wenn ich dann in den Einstellungen den Code deaktiviere, ist automatisch auch Touch-ID deaktiviert.

Finde ich absurd.

07. Juli 2022 13:29 als Antwort auf Carpincho

Im eigenen Apple-Support habe ich jetzt folgenden Hinweis gefunden:

"Nachdem du einen Code festgelegt hast, kannst du dein iPhone (abhängig vom Modell) mithilfe von Face ID oder von Touch ID

entsperren. Im Interesse maximaler Sicherheit musst du in den folgenden

Situationen aber stets deinen Code eingeben, um das iPhone zu

entsperren:

• Du hast dein iPhone eingeschaltet oder neu gestartet." (Es folgen weitere Fälle.)

Ich will aber gerade zum Einschalten den Fingerprint benutzen, und zum Entsperren gar keine Sicherheitsvorkehrung haben.

Das ist offenbar nicht vorgesehen.

07. Juli 2022 12:24 als Antwort auf antischocke

Das wäre ja vollkommen absurd. Es hieße, dass ich die beiden Sicherheitsmaßnahmen (einerseits Touch-ID, andererseits Code) nur gemeinsam oder gar nicht verwenden kann. Also: Entweder ich schütze mein Handy gar nicht, oder ich muss jedes Mal, wenn ich es ein paar Sekunden lang nicht benutzt habe, erstens den Finger drauf legen und zweitens den Code eingeben, um es wieder zu aktivieren. GEHT'S NOCH? Ist das wirklich so?

07. Juli 2022 12:30 als Antwort auf Carpincho

Naja ich nutze entweder oder mit Face ID. Sollte diese nicht funktionieren, was selten passiert, muss ich den Code eingeben.

Bei Touch ID sollte es genau so sein. Wird deine Fingerprint denn wirklich akzeptiert? Ansonsten Finger löschen und neu hinzufügen.

Wenn du nicht alle zwei Sekunden den Bildschirm entsperren willst, dann ändere in Display und Helligkeit doch einfach die Automatische Sperre.

LG

07. Juli 2022 13:11 als Antwort auf antischocke

Genau so ist es eben bei mir nicht. Wohlgemerkt, es ist ein iPhone 8. Der Fingerprint wurde gut angenommen.

Aber wenn ich "Touch ID verwenden für: iPhone entsperren" aktiviere (= grün mache), dann geht der oben beschriebene Zirkus los.

Das Ergebnis ist immer, ich komme nur mit dem Code ins Handy rein. Der Finger wird gar nicht gefragt, obwohl Touch ID eben aktiviert ist. Ich möchte es genau umgekehrt haben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Touch ID und Code bei iPhone 8 nur zum Einschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.