E-Mails von dem MacBook Pro werden empfangen aber nicht gesendet

Ich kann von meinem MacBook Pro mit Mail E-Mails empfangen aber nicht senden. Beim Test wird kein Fehler angezeigt. Mit den gleichen Einstellungen funktioniert der Account beim iMac, iPad und iPhone. Was kann da falsch sein?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 08. Juli 2022 01:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2022 09:05

Dietmar2000 schrieb:

ESET Version 25558

Zu Testzwecken vollständig nach Herstellervorgabe deinstallieren.

Anschließend Neustart durchführen. Nach ca. 5 Minuten Leerlauf, Neustart, diesmal allerdings

in den gesicherten Modus. Diesen Modus nach 10 Minuten durch einen Neustart verlassen.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Mit freundlichen Grüßen

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2022 09:05 als Antwort auf Dietmar2000

Dietmar2000 schrieb:

ESET Version 25558

Zu Testzwecken vollständig nach Herstellervorgabe deinstallieren.

Anschließend Neustart durchführen. Nach ca. 5 Minuten Leerlauf, Neustart, diesmal allerdings

in den gesicherten Modus. Diesen Modus nach 10 Minuten durch einen Neustart verlassen.

Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Mit freundlichen Grüßen

11. Juli 2022 00:11 als Antwort auf imacneu

Normalerweise nicht. Trotzdem würde ich das testen.

Ich benutze z.B. den nativen VPN-Client auf meinem Mac.

Trotzdem habe ich hin und wieder Probleme mit der Erreichbarkeit bestimmter Websites und ab und an klemmt auch Mail, wenn ich per VPN remote arbeite. VPN kurz deaktivieren hilft bei mir. Da das aber nur sehr selten auftritt, habe ich mir eine Fehlersuche bislang erspart. Ich nehme an, dass beim Routing Probleme gibt.

Aber es geht ja nicht um mich....

11. Juli 2022 09:42 als Antwort auf imacneu

Hallo, Danke für den Input. Da ich die Domäne seit über 20 Jahre betreibe sind mir die Eingaben sehr geläufig, habe sie aber x-mal kontrolliert (man kann sich ja immer mal irren). Ich kann keinen Fehler erkennen, zumal es auf iPhone, iPad und iMac problemlos läuft. VPN nutze ich derzeit nicht.

Ich habe auch schon das MacBook auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, allerdings die Wiederherstellung über das Backup (Timemaschine) durchgeführt.

Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen:

1. Alle Internet-/Mail-Accounts löschen und komplett neu eingeben (habe allerdings Respekt davor, dass sich dann auf allen Geräten die Accounts verabschieden)
  2. Nochmal auf die Werkseinstellungen zurück gehen und die Einrichtung komplett neu "zu Fuß" eingeben.

Was würdet ihr mir raten?

13. Juli 2022 06:18 als Antwort auf imacneu

Hallo,

meine Domäne betreibe ich seit über 20 Jahren und habe die Eingaben x-fach geprüft. .Bisher ist mir kein Fehler aufgefallen, X-Dot auch nicht, Mail zeigt keine Fehler bei der Verbindung an.Auf iPad, iMac und iPhone läuft es auch problemlos. Leider kann ich mich in den nächsten Wochen nicht mehr um das Problem kümmern und werde erst mal auf mein MacBook verzichten. Da das Problem seit einem halben Jahr besteht und sich trotz Apple und X-Dot Support nicht lösen lässt, werde ich, sobald ich wieder Zeit habe, nochmal löschen und neu installieren versuchen, wenn es dann nicht funktioniert, bleibt nur noch der Elektronikschrott.

Danke für eure Unterstützung,

beste Grüße

Dietmar

Danke für

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

E-Mails von dem MacBook Pro werden empfangen aber nicht gesendet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.