Apple Event: WWDC24

Alle Neuigkeiten rund um die WWDC24 findet ihr in unseren Pressemitteilungen im Apple Newsroom.

Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

(Immer noch) Schlüsselbund kein iCloud-Sync von iMac und iPad/iPhone

Hallo zusammen,


das sich der Schlüsselbund immer besser entwickelt hat (mittlerweile auch 2FA), wollte ich ihm eine Chance geben.


Betroffene Geräte

  • iMac 27 Late 2013, macOS Catalina 10.15.7
  • iPhone Xs/iPad Air3 jeweils mit iOS15.5


Vorab, die Cloud synct ansonsten alles, nur keine Passworte im Schlüsselbund


Problemstellung:

  • neues Password auf Mobilgerät --> wird unter Passwörter eingefügt und syncen untereinander, jedoch nicht nach iMac
  • (umgekehrt) neues Passwort auf iMac (steht im Schlüsselbund/Safari), kein Sync auf Mobilgeräte. Egal, ob ein manuell erstelltes Passwort oder ein Datenimport einer CSV-Datei.


Da kein Datenverlust drohte, habe ich alle Optionen durchgespielt. Also, nacheinander auf jedem Gerät den Schlüsselbund-Sync in der iCloud de-/aktiviert, das ganze gleichzeitig auf allen Geräten (quasi komplette Löschung) und mich zu guter letzt auf allen Geräten ab- und wieder angemeldet.


NIX!


PS: keine Ahnung, ob's daran liegt, aber ein neuer iMac mit macOS >11.0 dauert, noch hält der Alte 😜


Beste Grüße

Oliver

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 13. Juli 2022 20:17

Antworten

Ähnliche Fragen

5 Antworten

14. Juli 2022 01:35 als Antwort auf masterkw

Hallo,


in diesem doch eher komplizierten Fall würde ich mal den Support kontaktieren - bevor da noch arg was schief geht! Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support (DE)


Und vllt hat es nix mit den Geräten, sondern mit der iCloud selbst zu tun? Dass man da von Seiten Apple genauer investigieren muss?


Ich meine wir haben es auf den Mac eingegrenzt!


Nutzt du vllt so Helferlein wie Little Snitch, VPN, irgendeine Sicherheitssoftware?


Was passiert im Abgesicherten Modus? Starte deinen Mac im sicheren Modus neu. - Apple Support (DE)


LG


13. Juli 2022 20:46 als Antwort auf tobias501

Leider nein. Als Backup habe ich noch einen lokalen 1Password-Account (künftiges Abo ist mir zu teuer).


Vorausgesetzt, diese Kombination kann fehlerfrei Syncen, wäre ich auch bereit alles so richtig auf Null zu setzen. Was muss ich den alles löschen? Was befindet sich denn alles Lebenswichtige im Schlüsselbund des iMacs? Kann das Verzeichnis /User/Library/keychains gefahrlos gelöscht werden oder muss ich dann alles neu aufsetzen?


Sonst bin ich ratlos…

14. Juli 2022 08:54 als Antwort auf antischocke

Guten Morgen,


...neuer Tag, neues Glück. Ich bin ein wenig weiter und auch doch nicht. 😉


Nachdem ich gestern Abend entnervt aufgegeben habe, hat das manuelle Einfügen über beide Gerätetypen heute morgen plötzlich funktioniert! Nur beim Import einer CSV-Datei von 1Password konnten 20 Datensätze nicht eingelesen werden (das kann aber an der Datenstruktur der Tabelle liegen). Von den letztendlich 208 im Mac vorhandenen Passwörtern kamen nach dem Sync aber nur "Paarundzwanzig" auf den Mobilgeräten an.


Anschließend testweise alle Passwörter im Mac gelöscht, aber der Löschvorgang wurde auf den Mobilgeräten nicht übernommen. Die musste ich händisch rauskegeln.


Um wirklich nochmal bei "Null" anzufangen, habe ich auf meinem Mac die Standardschlüsselbunde zurückgesetzt, alle Geräte vom Schlüsselbund getrennt und seitdem bin ich wieder so weit wie vorher.


Wie gesagt, da ich nur Apple-Geräte besitze, sollte der Schlüsselbund eine Chance bekommen (zumal der Datenschutz sehr gut sein soll), aber wenn ich die Flexibilität mit einem Password-Tool vergleiche, muss ich mich doch schon ein wenig verbiegen.


Sonst noch jemand Ideen? 😁



(Immer noch) Schlüsselbund kein iCloud-Sync von iMac und iPad/iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.