Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple-ID-Einstellungen lässt sich nicht aktualisieren

Hallo,


nach meinem "Schlüsselbund-Problem" habe ich meinen Mac heute Mittag platt gemacht und neu Installiert. Auch die Anmeldung in der iCloud lief fehlerfrei.


Alle gewünschten Dienste (CloudDrive, Notizen, Mails, Safari, Nachrichten, AppStore, usw.) können benutzt werden und werden auch synchronisiert. Auch liegen alle Nutzerdaten und Passwörter der Apple-ID vor. Ich kann mich auch auf www.icloud.com einloggen. Nur taucht ständig diese Fehlermeldung in der Systemsteuerung auf:



Klicke ich auf Fortfahren und gebe das gewünschte Apple-ID Passwort ein, passiert nichts, bzw. das Eingabefeld verschwindet, aber obiges Bild bleibt. Zwischendurch werde ich mal zu Eingabe des Benutzerkennwortes aufgefordert, irgendwann alternativ nach den Entsperre-Codes meiner Mobilgeräte. Alles bringt kein Erfolg.


Die beiden Mobilgeräte funktionieren einwandfrei.


[edit]: Unmittelbar nach Neuinstallation konnte ich am Mac das Häkchen beim Schlüsselbund setzen und war blau unterlegt. Seit der Fehlermeldung kann ich den Haken nicht mehr setzen.


Grüße

Oliver


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 14. Juli 2022 17:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 17. Juli 2022 14:46

Jetzt läuft scheinbar wieder alles. Ein mögliches Problem könnte im Nachhinein die Tatsache gewesen sein, dass ich meinen iMac nicht sauber für die Neuinstallation vorbereitet habe.


Aufgrund der vielen Versuche war bspw. der Mac sieben Mal in der SMS-Weiterleitung meines iPhones drin. Als ich das Apple-ID Passwort erneuert und alle Geräte abgemeldet habe, stimmte auch dieser Zustand wieder.


Ab da konnte ich mich auf dem iMac auch wieder anstandslos ab- und wieder anmelden. Die Reaktion auf Passworteingaben war zeitnah.

Ähnliche Fragen

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

17. Juli 2022 14:46 als Antwort auf masterkw

Jetzt läuft scheinbar wieder alles. Ein mögliches Problem könnte im Nachhinein die Tatsache gewesen sein, dass ich meinen iMac nicht sauber für die Neuinstallation vorbereitet habe.


Aufgrund der vielen Versuche war bspw. der Mac sieben Mal in der SMS-Weiterleitung meines iPhones drin. Als ich das Apple-ID Passwort erneuert und alle Geräte abgemeldet habe, stimmte auch dieser Zustand wieder.


Ab da konnte ich mich auf dem iMac auch wieder anstandslos ab- und wieder anmelden. Die Reaktion auf Passworteingaben war zeitnah.

15. Juli 2022 19:28 als Antwort auf masterkw

Ich habe heute mehrfach neu installiert, mobile Geräte zurückgesetzt und über eine Stunde mit dem Apple-Support telefoniert, der mir auch auf dem Bildschirm „über die Schulter geschaut hat“. Nachdem ich Wiederherstellungsinstallation angestoßen habe, beendeten wir das Gespräch mit offenem Ende und Ticketnummer.


Auch dieser Weg endete erfolglos. Der Mitarbeiter konnte wenigstens verifizieren, dass mit den mobilen Geräten und der iCloud alles okay ist. Nur der Mac zickt.


IMHO habe ich die letzten Catalina-Versionen per Update aktualisiert. Wo bekomme ich denn frühere Vollversionen her? Auf dieser Seite gibt‘s immer nur die aktuelle Version, bzw. die älteren OS lassen sich hierüber überhaupt nicht laden.


Ich würde testweise auch mal das Upgrade von Mojave auf Catalina testen, wenn es zum Erfolg führt.

16. Juli 2022 09:27 als Antwort auf imacneu

Nein, alles gelöscht. Mit (verschiedenen) USB-Sticks, alternativ aber auch über "cmd+alt+r". Immer dasselbe Ergebnis (auf Bitte des Mitarbeiters).


Bei meinem letzten Versuch gestern Abend habe ich nach Fertigstellung der Installation nur einen Benutzeraccount angelegt, mich aber nicht mit meiner Apple-ID angemeldet. Ich habe keine Ahnung, was beim o.a. Button in den Systemeinstellungen aktiviert wird, aber bei jeder anderen Gelegenheit wird meine Apple-ID akzeptiert im System akzeptiert, nur dort passiert nichts (z.B. App Store)


[edit:] gerade gesehen, dass jetzt das Häkchen beim Schlüsselbund "blau" und der rote Hinweis-Knödel verschwunden ist (das Fenster der Systemeinstellung war die ganze Nacht "offen").




Will ich aktuell das Fenster schließen, kommt diese Meldung:



...das aber seit ca. 02:00 Uhr 😉


Ich "würge" jetzt mal über Sofort beenden die Systemeinstellungen ab und schaue was, passiert.


[edit2]: zu früh gefreut, nach Neustart wieder Hinweisknödel und Bild aus Beitrag 1


Apple-ID-Einstellungen lässt sich nicht aktualisieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.