Daten von große Festplatte auf kleine Festplatte auf dem iMac umziehen

Hallo Zusammen,

finde leider selbst nach langer Suche keine Lösung für mein Problem.

Ich möchte von einem "Alten" 27" Intel iMac mit 1TB HDD (ca 700GB belegt) auf einen neuen 24"iMac mit interner 256GB SSD + externer 1TB Samsung HDD wechseln.

TimeMachine Backup 27 Zoll Mac (alt) ist erstellt - ca. 700 GB

Neuer 24" iMac ist "aktiviert" - Nur Betriebssystem und neuste Updates installiert - noch frei 184GB.

Auf der internen 256SDD sollen nur das Betriebsystem und ausgewählte Programme installiert werden - alle Daten und Dateien (inkl. Fotos etc) sollen auf der externen 1TB Platte liegen.

Gleichzeitig soll von interner- und externer Platte ein TimeMachine Backup erstellt werden (das ist aber erst mal zweitrangig).

Habe versucht mit dem Migrationsassistent auf dem 24"iMac mit angeschlossenem TM Backup vom alten Rechner die Daten rüber zu ziehen.

Bekomme immer die Meldung "zu wenig Speicher" (gehe von der internen SSD aus), eine Auswahlmöglichkeit die Daten auf die externe 1TB Platte zu kopieren/installieren habe ich nicht.

Die neue Platte ist angeschlossen, wird erkannt und wurde mit dem Apple FDP als GUID / Mac OS Extended formatiert und "jungfräulich" (leer).

Hat jemand einen Rat, wie ich "elegant" mit allen Daten umziehen kann?

Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus

Leo

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac (24-inch, M1, 2021, 2 ports)

Gepostet am 17. Juli 2022 07:19

Antworten