Face ID funktioniert nur manchmal

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert FaceID bei meinem iPhone 13 Pro Max nur noch sporadisch. Tagsüber habe ich damit weniger Probleme, aber sobald die Dämmerung einsetzt oder es ganz dunkel ist wird mein Gesicht nicht mehr erkannt.

Ich habe mein Gesicht deshalb bereits mehrmals neu gescannt, aber der Fehler tritt weiterhin, jedoch weder ständig noch in regelmäßigen Abständen auf.

An einem Abend/einer Nacht funktioniert FaceID, einwandfrei einen Tag später dann wieder nicht!

Die beiden Bilder habe ich jetzt gerade in meinem Wohnzimmer mit eingeschaltetem Licht gemacht und trotzdem funktioniert FaceID nicht!

Ich bekomme keine Meldung das mein Gesicht nicht erkannt wird!

Nach einigen Sekunden wechselt die Ansicht von Bild 1 (Face ID) auf das Bild 2 (Code eingeben).

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Für euere Hilfe bereits vorab vielen Dank.

Gepostet am 18. Juli 2022 13:35

Antworten
6 Antworten

18. Juli 2022 13:44 als Antwort auf antischocke

Hi antischocke,

vielen Dank für den Tipp. Jedoch trage ich ständig eine Brille, da ich ansonsten die Texte auf dem iPhone nur verschwommen lesen kann. Trotzdem werde ich deinen Tipp einmal versuchen.

Vergessen hatte ich allerdings oben zu erwähnen (werde ich aber gleich noch einfügen), dass keine Meldung kommt das mein Gesicht nicht erkannt wurde. Nach einigen Sekunden wechselt die Ansicht vom Bild 1 (Face ID) auf des Bild 2 (Code eingeben).

20. Juli 2022 09:13 als Antwort auf antischocke

Hi,

ich habe jetzt ein alternatives Gesicht in Face ID angelegt.

Der Zustand hat sich meiner Meinung nach etwas verbessert aber es kommt immer noch sehr häufig vor,

dass mein Gesicht nicht erkannt wird.

Ich werde Face ID jetzt noch einmal komplett zurücksetzen, mein iPhone 13 Pro Max starten und dann Face ID incl. alternativem Gesicht neu einrichten.

Sollte das Problem dann immer noch bestehen werde ich mich an den Support wenden.

LG

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Face ID funktioniert nur manchmal

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.