MacBook von anderem Nutzer gesperrt

Hallo zusammen,

eine Freundin hat einen MacBook. Nachdem Ihr Partner gestorben ist, hat dessen Familie alle Accounts von ihm sperren lassen. Zudem alle Geräte auf denen er angemeldet war als gestohlen gemeldet, damit niemand mehr etwas nutzen kann. Warum das so ist versteht niemand.

Das MacBook gehört ihr. Er war eben auch als Admin darauf angemeldet.

Ob ein Kaufbeleg noch vorhanden ist wird geprüft, sieht aber schlecht aus.

Jetzt meine Frage:

Kann eine Person den MacBook sperren, ohne Nachweisen zu können, dass es seiner ist, nur weil er darauf angemeldet war?

Wie kann man die Sperre wieder aufheben?

Vielleicht kann jemand helfen.

Danke schon mal vorab.

Gepostet am 21. Juli 2022 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Juli 2022 13:45

Das ist über eine AppleID problemlos möglich, wenn die Erben darauf Zugriff haben und der Mac dort angemeldet war.

Das müsst ihr mit einem Anwalt für Erbrecht klären. Wird aber schwierig werden, wenn keine Eigentumsnachweise vorhanden sind.

Warum schreibt deine „Freundin“ hier eigentlich nicht selbst - sie muss ja wohl auch eine ID haben ?

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Juli 2022 13:45 als Antwort auf BlackDeparted

Das ist über eine AppleID problemlos möglich, wenn die Erben darauf Zugriff haben und der Mac dort angemeldet war.

Das müsst ihr mit einem Anwalt für Erbrecht klären. Wird aber schwierig werden, wenn keine Eigentumsnachweise vorhanden sind.

Warum schreibt deine „Freundin“ hier eigentlich nicht selbst - sie muss ja wohl auch eine ID haben ?

21. Juli 2022 23:43 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

nunja, viele (oft weibliche Nutzer) wollen sich nicht so tief mit der Materie Computer beschäftigen und welzen administratorische Aufgabe auf den Partner ab. So kann es dazu kommen, dass der Hauptbenutzer nicht die eigene Apple ID ist.

Sie wird, wie Netcracker schrieb, es über den Anwalt versuchen müssen.

Thema Nachlass stimme ich dir zu - das wäre alles vermeidbar gewesen...

Danke euch :)

22. Juli 2022 03:32 als Antwort auf BlackDeparted

Ok, verstanden. Sieh‘ mir die Frage nach - wir haben hier oft User, die ähnliche Problemfälle schildern und bei denen man sich fragt, ob der Mac nicht „vom LKW gefallen ist“.

@Christine: du hast natürlich Recht, aber das Thema „digitaler Nachlass“ wird noch viel zu selten berücksichtigt. Als ich mein Testament vor einigen Jahren (mit einem Anwalt zusammen) aufgesetzt habe, war das noch überhaupt kein Thema.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook von anderem Nutzer gesperrt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.