Kontaktbilder verschwinden immer wieder

Ich habe die Tage bemerkt, das bei mir sämtliche Kontakt-Bilder im Telefonbuch verschwunden sind. Konnte mir nicht erklären wieso, also habe ich angefangen bei den wichtigsten wieder die Bilder hinzuzufügen. Nach gut einer Stunde sind wieder alle Bilder verschwunden. Habe das gleiche dann über icloud.com nochmals versucht. Die Bilder wurden dann auch ordnungsgemäß synchronisiert. Jedoch sind die Bilder inzwischen wieder verschwunden.

Was kann das denn sein? Gibts da ein Problem mit der iCloud?

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 23. Juli 2022 07:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Juli 2022 00:03

Ich antworte mir mal eben selbst. Laut Google-Suche hat das Problem wohl schon früher mal stattgefunden und lag an einer Synchronisation mit Outlook. Da ich auf meinem Windows-Rechner auch mit Outlook (ohne den Umweg über die iCloud-Anwendung) synchronisiere, habe ich mal das anwendungsspezifische Passwort für Outlook gelöscht und lasse den Sync auf dem Rechner weg. Mal sehen ob das Problem verschwindet.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Juli 2022 00:03 als Antwort auf JohnLamox

Ich antworte mir mal eben selbst. Laut Google-Suche hat das Problem wohl schon früher mal stattgefunden und lag an einer Synchronisation mit Outlook. Da ich auf meinem Windows-Rechner auch mit Outlook (ohne den Umweg über die iCloud-Anwendung) synchronisiere, habe ich mal das anwendungsspezifische Passwort für Outlook gelöscht und lasse den Sync auf dem Rechner weg. Mal sehen ob das Problem verschwindet.

24. Juli 2022 08:01 als Antwort auf christine33

Super, danke. Dann warte ich mal auf dein Ergebnis. Hab es bei mir gerade auch nochmal bei den drei wichtigsten gemacht. Wir werden sehen, ob sich was ändert.

Man muss aber zum bearbeiten des Fotos auch nicht zwingend auf "Bearbeiten" gehen. Es reicht eigentlich wenn man das Bild auf den Platzhalter zieht und dann erscheint das Anpassungs-Popup automatisch. Zumindest auf der iCloud-Website. Speichert es auch und ist innerhalb von ein paar Sekunden synchronisiert auf die Geräte.

24. Juli 2022 09:12 als Antwort auf JohnLamox

Also es ist jetzt knapp eine Stunde her seit der Änderung bei mir. Bisher sind die Bilder noch da. Scheinbar gab es gestern vielleicht irgendwo ein Problem mit der Synchronsierung bei den Geräten? Oder es hat geholfen das ich die Synchronisation auf allen Geräten, die mit dem Account verbunden sind, gestern schon mal deaktiviert und neu aktiviert hatte.

28. Juli 2022 03:13 als Antwort auf AndiV

Und das Problem ist wieder da. Habe mir die Kontakte jetzt mal genauer angeschaut.

Mir ist zum Beispiel bei einem Kontakt aufgefallen, das bei der Adresse im Kontakt das Land "geändert" wird. Da steht dann statt nur "Deutschland" plötzlich "Deutschlanditem5.X-ABADR:de".

Woher kommt dieses item5.X-ABADR:de und warum wird das da immer wieder eingefügt? Zeitgleich verschwindet bei diesem Kontakt dann auch das Bild. :-/ Bei allen anderen Kontakten, bei denen die Bilder verschwinden, wird auch entweder bei den Adressen oder bei den Telefonnummern hinten sowas angefügt.

24. Juli 2022 07:39 als Antwort auf AndiV

Bin nicht im Beta-Programm mit dem Gerät. Dazu habe ich ein eigenes, auf dem ein anderer iCloud-Account genutzt wird.

iCloud habe ich auch schon deaktiviert auf allen Geräten und wieder aktiviert. Nachdem iCloud deaktiviert ist, verschwinden die Bilder nicht. Aber das kann nicht ernsthaft die Lösung des Problems sein, das ich iCloud auf allen Geräten deaktiviere? Dann kann ich die iCloud gleich ganz weg lassen und auf ne andere Lösung umsteigen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kontaktbilder verschwinden immer wieder

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.