iPhone SE Software Update, Backup und Datenübertragung nicht möglich

Guten Tag, mein iPhone SE 1 macht kein Software Update und kein Back-up es funktioniert nicht über iTunes, es geht auch nicht über WLAN oder über die Cloud. Die Übertragung von iPhone zu iPhone, also auf das neue iPhone SE drei wird auch nicht abgeschlossen. Das einzige was funktioniert hat war ein Back-up von WhatsApp über Nacht. Allerdings finde ich WhatsApp in meinem iPhone Speicher nicht mehr. Kurze Info ich habe auch für mehr Speicherplatz gesorgt und die Cloud auf zwei Terabyte erweitert. An dem WLAN scheint es nicht zu liegen, denn das WhatsApp Back-up hat ja geklappt oder? Mache ich ein Back-up oder Software Update über iTunes, klaut oder WLAN dauert es ewig und es sieht so aus als ob es gut läuft und dann am Ende kommt die Meldung dass das Software Update nicht durchgeführt werden konnte oder das Back-up nicht abgeschlossen werden konnte.

iPhone SE, iOS 15

Gepostet am 25. Juli 2022 01:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Juli 2022 05:10

Hallo, bei einem iPhone SE 1 ist es durchaus möglich, dass du kein Update mehr erholst.

Mit iOS 15.5 kompatible iPhone-Modelle - Apple Support (DE)

Auch könnte ich mir vorstellen, dass dein iPhone randvoll mit Systemdaten ist. Gehe hierzu mal auf

Einstellungen - Allgemein - iPhone-Speicher.

Dort kannst du sehen, welche Apps & Co wieviel Speicher belegen.

Viele dieser Dateien kannst du einfach löschen, indem du z. B. den Verlauf in Safari löschst oder bei Haus App mal schaust, wie viele Bilder oder Videos hinterlegt sind. Wenn du die Daten behalten möchtest, überleg mal, ob und was du dann in deine Cloud auslagern möchtest.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Juli 2022 05:10 als Antwort auf iPhoneSE3

Hallo, bei einem iPhone SE 1 ist es durchaus möglich, dass du kein Update mehr erholst.

Mit iOS 15.5 kompatible iPhone-Modelle - Apple Support (DE)

Auch könnte ich mir vorstellen, dass dein iPhone randvoll mit Systemdaten ist. Gehe hierzu mal auf

Einstellungen - Allgemein - iPhone-Speicher.

Dort kannst du sehen, welche Apps & Co wieviel Speicher belegen.

Viele dieser Dateien kannst du einfach löschen, indem du z. B. den Verlauf in Safari löschst oder bei Haus App mal schaust, wie viele Bilder oder Videos hinterlegt sind. Wenn du die Daten behalten möchtest, überleg mal, ob und was du dann in deine Cloud auslagern möchtest.

25. Juli 2022 05:23 als Antwort auf iPhoneSE3

Bitte versuche folgende Schritte:

1. Gerät aus- und wieder einschalten
  2. einen erzwungenen Neustart: kurz lauter Taste drücken - kurz leiser Taste drücken und dann die rechte Seitentaste halten bis das Logo erscheint
  3. Backup in der iCloud: Einstellungen - dein Name - iCloud - iCloud Backup, bitte wähle automatisch.
  4. Es wird immer dann ein Backup erstellt, wenn das Gerät versperrt, am Strom und im Wlan ist.
  5. Danach das Update: Einstellungen - Allgemein - Software Update
  6. Danach nutze die Funktion Schnellstart um Daten vom alten auf das neue Gerät zu übertragen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone SE Software Update, Backup und Datenübertragung nicht möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.