iPhone 7 ist ins Wasser gefallen

Das iPhone 7 meiner Frau ist ins Wasser gefallen. Als ich es heraus genommen hatte, funktionierte es noch. Es hat angezeit, dass die Akkuleistung sehr gering ist. Ich habe natürlich nicht das Ladekabel angeschlossen, sondern es zur Trocknung in Reis gebettet. Als ich des iPhone aus dem Reis genommen habe, tat sich am iPhone nichts mehr. Ich habe bemerkt, dass sich eine Seite des Display leicht lösen ließ, so habe ich versucht, das Display ganz abzumontieren. Ich konnte keine Flüssigkeit im Inneren des iPhone feststellen. So habe ich erst mal das iPhone wieder provisorisch zusammen gebaut (ohne zu verkleben) und es tut sich immer noch nichts. Der einzige Fortschritt, es ertönt der Ton, wenn ich das Ladekabel einstecke und es ist die Vibration zu merken. Der Tipp: Halte die Seitentaste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird, hat bisher auch nicht funktioniert.

Deshalb meine Frage: besteht noch irgendwie eine Chance, das iPhone wieder zum Laufen zu bekommen oder ist es ein Fall für den Werstoffhof, was ich schade fände.

Also für Tipps wäre ich sehr dankbar.

iPhone 7

Gepostet am 27. Juli 2022 10:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Juli 2022 12:24

Reis ist der zuverlässigste iPhone-Killer, den ich kenne. Die Körner sind mit einem ultrafeinen Stärkestaub überzogen, der überall - wirklich überall - hinkommt und für Kurzschlüsse und Schimmelpilzwachstum sorgt. Wenn er angetrocknet ist, ist er so schwierig zu entfernen wie Beton.

Du kannst eine Werkstatt drüberschauen lassen, aber viel Hoffnung….?

Bei einem Wasserschaden (Süsswasser):

• Gerät sofort ausschalten/stromlos machen
  • Wasser aus Öffnungen herausschütteln oder vorsichtig -blasen
  • an einem trockenen, warmen gut durchlüfteten Platz mehrere Stunden bis Tage trocknen lassen
  • danach einschalten und hoffen
  • kein Reis
  • keine Heizung
  • kein Fön
10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Juli 2022 12:24 als Antwort auf eckhard258

Reis ist der zuverlässigste iPhone-Killer, den ich kenne. Die Körner sind mit einem ultrafeinen Stärkestaub überzogen, der überall - wirklich überall - hinkommt und für Kurzschlüsse und Schimmelpilzwachstum sorgt. Wenn er angetrocknet ist, ist er so schwierig zu entfernen wie Beton.

Du kannst eine Werkstatt drüberschauen lassen, aber viel Hoffnung….?

Bei einem Wasserschaden (Süsswasser):

• Gerät sofort ausschalten/stromlos machen
  • Wasser aus Öffnungen herausschütteln oder vorsichtig -blasen
  • an einem trockenen, warmen gut durchlüfteten Platz mehrere Stunden bis Tage trocknen lassen
  • danach einschalten und hoffen
  • kein Reis
  • keine Heizung
  • kein Fön

13. Aug. 2022 05:18 als Antwort auf eckhard258

Eckhard,

bei solch empfindlichen elektronischen Geräten weiß niemand so ganz genau, welche Wege Reis-Staub und Feuchtigkeit genau genommen haben. Das lässt sich nicht rekonstruieren.

Wenn du das Gerät im Store abgibst, kannst du den Mitarbeiterinnen von deiner Sorge um die Daten erzählen, sie werden Verständnis haben und dir einen Vorschlag machen.

Schönes Wochenende noch

Christine

13. Aug. 2022 07:08 als Antwort auf eckhard258

„Habe dabei festgestellt, dass kein Wasser im iPhone war. Wasser im Inneren kann also keinen Schaden verursacht haben.“

Doch, bei diesen feinen Schaltkreise genügen geringe Wassermengen um dauerhafte Kurzschlüsse zu erzeugen.

Die Sorge um Deine Daten kann ich nachvollziehen.

Eine Möglichkeit, mechanisch vollständig zerstören und in den Wertstoffhandel bringen oder einen Bastler fragen.

Gruß

13. Aug. 2022 02:59 als Antwort auf christine33

Hallo!

Danke für die Antworten! Endlich komme ich dazu, zu antworten. Hatte Besuch von meinen Enkeln und da sind die Probleme in den Hintergrund getreten.

Wir haben uns mittlerweile abgefunden, dass das iPhone nicht mehr zu retten ist. Mir stellen sich aber noch ein paar Fragen.

Mich verwundert, das iPhone funktionierte noch als es aus dem Wasser kam und nach 2 Tagen passiert nichts mehr.

Ich habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt, ich habe nicht das Display entfernt, sondern die 2 Schrauben herhaus gedreht und die obere Hälte komplett abgehoben und dabei nichts beschädigt.

Habe dabei festgestellt, dass kein Wasser im iPhone war. Wasser im Inneren kann also keinen Schaden verursacht haben.

Das iPhone bei Apple zum recyceln abgeben ist die eine Seite, möchte ich eigentlich nicht machen, da ich das iPhone nicht zurücksetzen kann, oder wie kann ich die Daten löschen?

Wie gesagt, ich bin totaler Laie und bin dankbar für jegliche Tipps.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

14. Aug. 2022 04:38 als Antwort auf imacneu

Hallo Eckhard,

die Sorge um Deine Daten kann ich zwar auch nachvollziehen, aber dieses Problem solltest Du nicht allzu hoch bewerten. Wenn Dein iPhone auf normalem Weg nicht mehr zugänglich ist, sind Deine Daten auch noch sicher. Der Aufwand, Speicherbausteine auszulöten und auszulesen und diesen Datensalat anschließend auch noch zu ordnen und lesbar zu machen, ist enorm. Bei Puins, Merkels oder auch Trumps iPhone wäre das vielleicht noch lohnenswert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß irgendwer bei einem xbeliebigen iPhone den damit verbundenen Aufwand investiert, um ein paar nichtssagende Urlaubsfotos oder emails zu ergattern.

Gruß ervau

14. Aug. 2022 05:21 als Antwort auf eckhard258

und auch noch von mir: ich hoffe, es wurde mit dem iphone (das jetzt wirklich hinüber ist - Wasser, Reis, aufschrauben…) ein icloud Backup gemacht. Dann lassen sich die Daten und Fotos retten, wenn Du dich mit einem neuen iphone mit der AppleID anmeldest und es aus dem Backup herstellst. - im Apple Store helfen die Dir dabei, wenn Du selbst nicht klar kommst. Dann sind wenigstens die Daten usw nicht verloren. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 7 ist ins Wasser gefallen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.