Wie macht man es Dieben schwerer?

Seitdem ich hier im Forum unterwegs bin, sind mir immer wieder die Threads aufgefallen, in denen User verzweifelt den Diebstahl ihres iPhones oder iPads zum Ausdruck gebracht haben. Ebenso oft wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Geräte nicht mehr geortet werden können.

Dazu habe ich nicht nur eine Theorie, sondern möchte auch auf einen Tipp hinweisen, den ich vor geraumer Zeit einmal gelesen habe. Vor einem Diebstahl schützt dieser Tipp zwar nicht, aber man kann es einem Dieb schwer machen. 

Dreh- und Angelpunkt nach einem Diebstahl ist, das Gerät daran zu hindern, seine Position zu senden. Leider hilft da der Flugzeugmodus, der genau dafür nicht gedacht ist. In den meisten Geräten ist es auch im Sperrzustand möglich, das Kontrollzentrum aufzurufen und den Flugzeugmodus zu aktivieren. Verhindern lässt sich das wie folgt:

-       Einstellungen

-       Face ID & Code / Touch ID & Code

-       IM SPERRZUSTAND ZUGRIFF ERLAUBEN

-       Gerätecode eingeben

-       Kontrollzentrum

Der Schalter neben Kontrollzentrum muss auf off stehen. Danach kann das Kontrollzentrum im Sperrzustand nicht mehr durch Streichen nach unten angezeigt werden und die Mitteilung zum Standort bleibt erst einmal bestehen. 

Mir ist bewusst, dass dieser Tipp zu spät kommt, wenn hier jemand verzweifelt Hilfe nach einem Diebstahl sucht. Ich selbst nutze diese Einstellung auf all meinen mobilen Geräten und sie funktioniert.  

Gepostet am 28. Juli 2022 00:35

Antworten
15 Antworten

28. Juli 2022 10:49 als Antwort auf karoline129

Das Unterbinden der Ortung geht viel einfacher, das geklautes Gerät in eine RFID Schutztüte schieben und das Ganze dann in eine Metall-Brotdose packen. Dürfte jede Ortung sofort unterbinden.

Ab irgendeiner Version kann das iPhone sogar ausgeschaltet geortet werden (passive NFC), daher wird ein Dieb nicht auf den Flugmodus vertrauen, der nebenbei Bluetooth gar nicht (vollständig) abschalten kann und auch WLAN nur bedingt ausschaltet.

Die Idee den Zugriff von Kontrollzentrum und Siri im Sperrbildschirm zu sperren ist trotzdem gut, so kann der Zugriff auf bestimmte Funktionen unterbunden werden und sei es nur ein Anruf auf eine 0900er Nummer

16. Aug. 2022 14:17 als Antwort auf Ingo1127

Welche Sicherheitsmaßnahme meinst Du? Lies einfach die Dokumentation von Apple und Dir ist klar, dass jeder Dieb nicht auf den Flugmodus vertraut, während der Rückruf aus dem Sperrbildschirm relativ teuer werden kann, einfach eine 0900er vorgetäuscht anrufen lassen und zurückrufen, das Handy kann man dann beruhigt irgendwo hinlegen, wo es keiner sieht, irgendwann ist der Akku alle. Ehrlich gesagt, Zugriff aus dem Sperrbildschirm empfinde ich als eine katastrophale Sicherheitslücke. Die Idee mit dem Blocken der Funkwellen ist uralt, ging sogar durch die Medien - gut war in den 1990ern für Luxusautos mit Ortungsfunktion - verschwanden gleich reihenweise in Containern, heute nutzt man die keyless Funktion und fährt inner nächste "Werkstatt", von wo aus dann Auto und Ortungssystem getrennte Wege gehen.

28. Juli 2022 07:37 als Antwort auf Netcracker

Dem stimme ich zu. Ich habe gestern Abend schon überlegt, wie ich diese Idee mit meiner Stufe an den User bringen kann. Heute Morgen kam mir die Idee, diesen zu posten und zu sehen, was sich tut.

Es geht mir hier auch nicht um Punkte usw. Mir sind halt nur die vielen Posts zu den Themen "gestohlenes Device" und "nicht mehr ortbar" aufgefallen. Vor Jahren wurde mir ein Mac gestohlen, daher kann ich auch die Verzweiflung nachempfinden.

28. Juli 2022 07:42 als Antwort auf karoline129

Die Punkte für "Gelöst" bekommt man als Fragesteller natürlich nicht.

Aber wenn mehrere Nutzer die Antwort als "Hilfreich" anklicken, gibt es auch Bonuspunkte.

...

Markiert der Diskussionsersteller eine Ihrer Antworten als "Hilfreich", erhalten Sie 5 Punkte. Wird Ihre Antwort von fünf oder mehr Community-Mitgliedern, die nicht Diskussionsersteller sind, als "Hilfreich" markiert, erhalten Sie ebenfalls 5 Punkte. Sie erhalten keine Punkte, wenn Sie Ihre eigene Antwort als "Hilfreich" markieren.

...

aus: Als "Gelöst", "Hilfreich" oder "Von Apple empfohlen" markierte Beiträge - Apple Support (DE)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie macht man es Dieben schwerer?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.