iPad direkt oder über Magic Keyboard laden

Hallo zusammen

Ich benutze das Magic Keyboard in Kombination mit dem iPad Air 5.

Das Magic Keyboard hat ja an der linken Seite eine Buchse worüber man das iPad laden kann, damit der Port am iPad anderweitig genutzt werden kann.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich das iPad über die Buchse vom Magic Keyboard lade, dass dann der Akku des iPads wesentlich schneller leer ist, als wenn ich es direkt lade.

Beispiel:

Ich komme abends von der Arbeit heim und stecke das Kabel am Magic Keyboard an, weil ich es zuletzt darin verwendet hatte. Am Folgetag zieh ich den Stecker und pack das iPad in eine Smart-Folio Hülle und nutze das iPad ohne dem Magic Keyboard, weil ich es zu dem Zeitpunkt nicht benötige. Dann stelle ich fest, dass der Akku nach 5 Stunden nur noch 55-60% hat, obwohl ich kaum was damit gemacht habe.

Nach etwas 7 Stunden muss ich es am Strom anstecken, weil der Akku dann mittlerweile auf etwa 23% runter ist und ich noch 5 Stunden zu arbeiten habe. Wohl gemerkt, es wurde kaum auf dem iPad was gemacht.

Mache ich das gleiche am Folgetag, nur dass ich das iPad direkt mit dem Kabel lade, dann komm ich mit dem Akku gut durch einen 12 Stunden Tag.

Wem ist das auch schon mal aufgefallen oder wer hat dieses Verhalten auch?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Air 5 Wi-Fi

Gepostet am 31. Juli 2022 02:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Juli 2022 03:10

Hallo, ich nutze seit einiger Zeit auch das magic keyboard (davor das „normale“ keyboard, d.h. ich habe beide) an meinem ipad pro. Ich habe mal im Apple Store gefragt und die Antwort erhalten: Laden des ipad am besten am ipad selbst. Da kommt dann die Ladeelektronik des ipad am besten ins Spiel (laienhaft ausgedrückt - die Fachbegriffe habe ich mir nicht gemerkt.) Und es lädt auch schneller. Am Keyboard habe ich die Beleuchtung aus. Die brauche ich nur im Winter, wenn ich frühmorgens in den ICE steige. Die zieht wirklich Strom.

Beim Laden achte ich immer darauf, dass ich ab 20% lade - also nie auf 0 gehe (das ist der Worst Case für den Akku) und dann am Abend lade, aber immer so bis 80 - 90% - selten auf 100%. Schon gar nicht über Nacht. Das schafft dann kleine Ladezyklen - d.h. bei 100 und mehr entlädt das ipad ein wenig und lädt wieder und wieder. Kostet Akkukapazität und muss nicht sein.

Beim magic book ist es anders: der Akku wird geladen und dann wird auf Netzstrom umgeschaltet und der Akku bleibt aussen vor. So ein Techniker im Apple Store an der Geniusbar.

Viele Grüsse

Das das ipad - obwohl nur im smart folio drinnen - sich dennoch so schnell entleert? Würde mich auch stutzig machen. Laufen irgendwelche Hintergrundaktualisierungen in einem W-lan. Es ist ja kein Cellular ipad. Auch wenn es unterwegs ist, sucht es w-lan Verbindungen. Ansonsten habe ich sämtliche Hintergrundaktualisierungen auf „aus“ - ich mache das „bei Verwenden der app“ oder ganz manuell.

Mal alle Einstellungen durchgehen. Notfalls bei Support anrufen und die können sich das sogar mal ansehen. 0800 66 45 45 1 (aus D - kostenfrei) - oder im Apple Store an der Geniusbar mit Termin.