Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Schlechte Akkulaufzeit in Apple Bücher

Seit Jahren beobachte ich bei Verwendung von verschiedenen iPads unter verschiedenen iOS-Versionen, dass -wenn „Apple Bücher“ benutzt wird- die Akkuleistung des iPads rapide abnimmt. Werden stattdessen sehr CPU-intensive Inhalte konsumiert (z.B. Netflix-Streams), dann ist der Akkuverbrauch bei dem vermeintlich anspruchsvolleren Workload _signifikant_ geringer als bei „Bücher“.


Beim Apple-Support riet man mir vor einigen Jahren, dass ich das iPad zurücksetzen und neu bespielen soll, doch hat das leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


Da sich das Problem auf allen OS-Versionen der letzten Jahre und auf unterschiedlicher Hardware beobachten ließ, vermute ich, dass die Applikation schlicht „ineffizient“ entwickelt ist, was ja für den Hersteller prinzipiell sehr einfach zu detektieren und beheben wäre (Appl.-Profiling).


Nun wäre es natürlich sehr interessant zu wissen, ob dieses Applikationsverhalten auch bereits von anderen Anwendern festgestellt werden konnte.


Besten Dank vorab &

VG


/nikolaj

Gepostet am 05. Feb. 2023 09:54

Antworten
2 Antworten

06. Feb. 2023 14:21 als Antwort auf nikolaj289

Hallo nikolaj289


Das ist ein bekanntes Problem und kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Lesen auf einem digitalen Gerät benötigt Energie und kann den Akku schneller entleeren als andere Aktivitäten wie das Surfen im Internet oder das Ansehen von Videos. Darüber hinaus kann eine hochauflösende Darstellung, eine lange Display-Leuchtdauer oder die Verwendung von Helligkeits- und Kontrast-Einstellungen den Akku zusätzlich belasten. Es wird empfohlen, die Helligkeit des Displays zu reduzieren und die Verwendungsdauer zu optimieren, um die Akkulaufzeit zu verlängern.


Liebe Grüße, sowie einen erfolgreichen Wochenstart! 


13. Nov. 2023 14:55 als Antwort auf nikolaj289

Ich habe (seit dem Update auf IOS17) auch das Problem mit einem extrem erhöhten Stromverbrauch durch die App Bücher. Und ich höre damit NUR Hörbücher. Es ist also nicht der Stromverbrauch durch den Bildschirm. Nach zwei Stunden Hörbuch hören ist der Akku auf 51% runter und die App Bücher hat dabei 66% des Stroms verbraucht. Das war vorher nicht so und wird hoffentlich bald wieder gefixt.

Des weiteren ist mir aufgefallen, daß die App (wie früher schon mal!) z.Z. nicht mehr mit langen Hörbüchern klarkommt. Es kommt zu Hängern oder es geht gar nicht weiter. Ich wandele nämlich gerne Hörbücher aus meinem Audibleaccount in m4b-Dateien um, da ich mit der eigenen 10min-Aufteilung besser klarkomme (wenn ich mal wieder bei einschlafe...) ;-) Wenn ich sie in 5 Stunden Pakete aufteile geht es, aber so ungefähr ab Größen über 10h kommt die App nicht mit klar. Auch das darf sich kurzfristig mal wieder ändern.

Schlechte Akkulaufzeit in Apple Bücher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.