Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Welche macOS Update ist mit MacBook Pro 2014 kompatibel

MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014),,2,5 Ghz i7 ,16 GB RAM ,500 GB HD .

Bis jetzt habe ich High Sierra macOS 10.13.6  und möchte möglichst neueste OS installieren .

In Time Machine mache ich gerade Sicherung auf externe Festplatte ( ich hoffe ich mache es richtig,es zeigt das insgesamt 177 GB gesichert werden ).Kann sein das die Time Machine Sicherung 5 Stunden dauert ?

Wenn ich irgendwann einen neue Mac Kaufe, kann ich dann alle Daten auf neuen PC übertragen ,mit die Festplatte wo ich gerade eine Sicherung mache mit Time Machine ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 31. Juli 2022 13:34

Antworten
5 Antworten

31. Juli 2022 14:06 als Antwort auf Daniel-Reutlingen

Hey Daniel-Reutlingen,

natives MacOS Big Sur ist das jüngste auf deinem 2014er MB Pro lauffähige MacOS, das du problemlos installieren können solltest.

Wenn du das Upgrade ausführen möchtest, solltest du vorher ein externes Backup ❗️deiner wichtigsten Daten anlegen,

und vor Installationsbeginn einen NVRAM reset ausführen: starte den Mac mit den gedrückten 4 Tasten "option cmd P R"

und lasse die Tasten erst dann los, wenn nach dem ersten ein zweiter, lauter Startton erklingt.

Dann öffne Safari ❗️und klick einfach auf den nachfolgenden und danach auf den markierten Link,

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

der dich in den App Store portiert,

aus dem du MacOS Big Sur 11.6.8 laden und installieren kannst

Beim folgenden Menü

kannst du mit dem FPDP (markiert) entweder die SSD komplett löschen (APFS, GUID-Partitionstabelle), wodurch alle Daten irreversibel von der SSD gelöscht werden (daher vor jedem Update/Upgrade externes Backup anlegen) oder die SSD einfach mit erste Hilfe überprüfen und nach Beenden von FPDP

Klick auf "macOS erneut installieren" --> Auswahl des Laufwerks/SSD als Zielvolume, womit in der Regel MacOS Big Sur installiert werden wird.

Der weitere Ablauf sollte dann kein großes Problem mehr darstellen.

ps ❗️

Dass Big Sur in 64bit-Architektur arbeitet, solltest du bei der Installation bedenken, denn Big Sur führt keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen müssen; ferner brauchst du für das Upgrade mindestens 35,5 GB freien Speicherplatz auf der SSD, und es sollte keine Antivirensoftware installiert sein, die eine reibungslose Installation von Big Sur behindern wird.

Wenn du "höher hinaus" willst --> MacOS Monterey, geht das nur mit gepatchten MacOS Monterey, ein MacOS also, das zwar seitens Apple als nicht mehr kompatibel mit dem Typ oder dem Modelljahr deines Mac deklariert wird, das aber von fachkundigen Usern für diese "nicht-kompatiblen" Rechner lauffähig gestaltet wurde.

Google mal "OpenCore Legacy Patcher" 😏

❗️Allerdings sollte man solche Installationen nicht in Angriff nehmen, wenn man nicht sattelfest im Umgang mit der Hard- und Software des Mac ist ❗️

Auf meinem baugleichen MB Pro11,2 aus 2014 läuft gepatchtes Monterey 12.5 tadellos, und sogar auf meinem uralten 2008er Mac Pro laufen die gepatchten MacOS Mojave und Monterey 12.4 ohne jegliche Probleme, installiert auf 2,5 Zoll SATA SSD's bzw. M.2 NVME im PCIe Slot

Liebe Grüße

Manfred

31. Juli 2022 14:43 als Antwort auf Daniel-Reutlingen

MacOS High Sierra sowie Mojave arbeiten in 32bit-Architektur; ab MacOS Catalina läuft alles in der 64bit-Umgebung.

Bei einem regelhaften Upgrade bleiben natürlich alle Daten vollständig erhalten, jedoch werden reine 32bit-Apps unter MacOS Big Sur nicht mehr lauffähig sein und eine 64bit-Version erfordern.

Die Nutzung des Time Machine-Backup könnte, muss aber nicht unbedingt, unter MacOS Big Sur Schwierigkeiten bereiten; ich selbst bin absolut kein Fan von Time Machine und kopiere wichtige Daten auf altbewährtem Weg per drag&drop auf externe SSD's.

Für alle Fälle solltest du dir einen bootfähigen USB Stick mit High Sierra/Mojave erstellen, damit du, sollte das Upgrade schieflaufen oder nicht deinen Erwartungen entsprechen, problemlos dein gewohntes MacOS erneut installieren und das Time Machine-Backup problemlos aufspielen kannst.

31. Juli 2022 14:17 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred,vielen dank für deine Info.Am meisten verstehe ich ungefähr was du beschreibst.

Du sagst ich soll"Wenn du das Upgrade ausführen möchtest, solltest du vorher ein externes Backup❗️deiner wichtigsten Daten anlegen "…. Mache ich das nicht gerade das ich es sichere auf externe Festplatte mit Time Machine ?

Oder muss ich es anders sichern und wiederherstellen .Bei neuen OS denn ich aufspiele ,sind dann alle Daten weg und ich kann die wiederherstellen mit der externe Festplatte wo ich gerade Time Machine ausführe ?Gepatschten OS werde ich nicht installieren ,so fit bin ich nicht.

Noch sagen sie :

"Dass Big Sur in 64bit-Architektur arbeitet, solltest du bei der Installation bedenken, denn Big Sur führt keine 32bit-Apps mehr aus; und du wirst deine Peripheriegeräte (Drucker, Scanner etc.) an die 64bit-Umgebung anpassen müssen"

Kann es sein das ich auch bis jetzt die 64 Architektur benutzt habe falls ich weiche app installieren müsste bis jetzt ?

Welche macOS Update ist mit MacBook Pro 2014 kompatibel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.