Soooo das war ne Geburt 😂 🙈
die kurze Fassung: einen bootfähigen Stick mit Big SUR erstellt.
Mac Book gestartet dann mit Tastenkombinationen Befehlstaste und R gedrückt halten, Festplatten Dienst Programm geöffnet Startvolumen gelöscht und anschließend Big SUR neu installiert.
Anschließend habe ich mein letztes Backup das ich vor Monterey gemacht habe geladen. Dort konnte ich dann nochmal auswählen zwischen Benutzer Library Programme und System. System habe ich nicht mit übernommen so das quasi die ursprüngliche Version von „System“ von Big SUR drauf blieb. Jetzt funktioniert alles wieder 🙌
Genau wennn monterey drauf ist muss man die Festplatte löschen führt kein weg dran vorbei 😆
ich konnte auch kein altes big Sur back up laden Monterey blieb einfach drauf 😅
alles andere Arbeitsspeicher leeren oder auch die plist Datei rauszuwerfen hat leider auch nichts gebracht.
ach was mich noch gewundert hat, ich hatte auf einmal einen Ordner „neu zugewiesene Objekte“ mit einem Ordner Sicherheit und dass irgendwelche Objekte nicht zugewiesen werden konnten, aber das ist mir jetzt gerade noch sch…. egal 😂🙈
nochmal vielen vielen Dank euch allen für eure schnelle und ausführliche Hilfe 🤗
Liebe Grüße Marc