Warum kann man kein Downgrade von macOS Monterey machen?

habe mir Big Sur runter geladen und wollte es installieren und bekäme folgende Meldung.

macOS Big Sur installieren“ kann nicht von einer neueren Version von macOS geöffnet werden. Weitere Informationen erhältst du unter https://support.apple.com/HT201372.

Mein Bluetooth funktioniert einfach nicht mehr seit dem Update.

Haube ein MacBook Pro (15-inch, 2017)

Gepostet am 01. Aug. 2022 06:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Aug. 2022 06:46

Hey marc166,

die sicherste Methode:

wenn der Big Sur-Installer im Programmordner liegt,

kannst du dir leicht einen bootfähigen USB Stick erstellen.

≥ 16 GB USB-Stick formatieren, Extended journaled, GUID Partition Map und "Stick"❗️ benennen. Dann Terminal öffnen

und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach ± 20 min hast du deinen bootfähigen Big Sur USB Stick, von dem du mit dann booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen)

und Big Sur auf die SSD deines MB Pro packen kannst.

Alternativ (umständlich, zeitraubend❗️):

Beim Start des MB Pro die Tasten "shift option cmd R" bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten und dann über die Internet-Recovery die Installation von MacOS Sierra (Auslieferungszustand) einleiten; nachfolgend dann Upgrade auf MacOS Big Sur

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

Liebe Grüße

Manfred

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Aug. 2022 06:46 als Antwort auf marc166

Hey marc166,

die sicherste Methode:

wenn der Big Sur-Installer im Programmordner liegt,

kannst du dir leicht einen bootfähigen USB Stick erstellen.

≥ 16 GB USB-Stick formatieren, Extended journaled, GUID Partition Map und "Stick"❗️ benennen. Dann Terminal öffnen

und folgenden Befehl eintippen, geht auch per copy&paste

sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick

muss mit Admin-Passwort und danach mit "y" (für yes) bestätigt werden; nach ± 20 min hast du deinen bootfähigen Big Sur USB Stick, von dem du mit dann booten (Start mit "option"-Taste in die Startoptionen/bootscreen)

und Big Sur auf die SSD deines MB Pro packen kannst.

Alternativ (umständlich, zeitraubend❗️):

Beim Start des MB Pro die Tasten "shift option cmd R" bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten und dann über die Internet-Recovery die Installation von MacOS Sierra (Auslieferungszustand) einleiten; nachfolgend dann Upgrade auf MacOS Big Sur

Alte macOS-Versionen verwenden - Apple Support (DE)

Liebe Grüße

Manfred

02. Aug. 2022 05:12 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

hast du noch ein vollständiges Backup des Mac aus der Zeit, als noch Big Sur auf dem Mac lief? Für manche Programme ist der Downgrade nicht so einfach möglich. Beispielsweise wirst du eine Fotosmediathek, die mit Fotos 7.0 unter Monterey geöffnet worden ist, nicht mehr mit Fotos 6 unter Big Sur öffnen können.

Mein Post vom 1.08.2022:

"Das wird nicht funktionieren, wenn aktuell Monterey installiert ist. Dazu müsste man vorher die Festplatte löschen und mit BigSur einen clean install durchführen.

Alternativ: den Mac aus einem Backup unter Big Sur wiederherstellen."

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Weg, BigSur direkt über Monterey zu installieren - sei es via Bootstick oder per Internetrecovery - nicht funktionieren wird. Ein Backup ist der einfachste und schnellste Weg.

02. Aug. 2022 14:05 als Antwort auf marc166

Soooo das war ne Geburt 😂 🙈 

die kurze Fassung: einen bootfähigen Stick mit Big SUR erstellt.

Mac Book gestartet dann mit Tastenkombinationen Befehlstaste und R gedrückt halten, Festplatten Dienst Programm geöffnet Startvolumen gelöscht und anschließend Big SUR neu installiert.

Anschließend habe ich mein letztes Backup das ich vor Monterey gemacht habe geladen. Dort konnte ich dann nochmal auswählen zwischen Benutzer Library Programme und System. System habe ich nicht mit übernommen so das quasi die ursprüngliche Version von „System“ von Big SUR drauf blieb. Jetzt funktioniert alles wieder 🙌 

Genau wennn monterey drauf ist muss man die Festplatte löschen führt kein weg dran vorbei 😆

ich konnte auch kein altes big Sur back up laden Monterey blieb einfach drauf 😅

alles andere Arbeitsspeicher leeren oder auch die plist Datei rauszuwerfen hat leider auch nichts gebracht.

ach was mich noch gewundert hat, ich hatte auf einmal einen Ordner „neu zugewiesene Objekte“ mit einem Ordner Sicherheit und dass irgendwelche Objekte nicht zugewiesen werden konnten, aber das ist mir jetzt gerade noch sch…. egal 😂🙈

nochmal vielen vielen Dank euch allen für eure schnelle und ausführliche Hilfe 🤗 

Liebe Grüße Marc

01. Aug. 2022 10:56 als Antwort auf marc166

Mir ist noch eingefallen; möglicherweise erspart es dir die Mühe eines Downgrade:

mit einem Versuch, diese plist rauszuwerfen "com.apple.Bluetooth.plist"❗️

hier findest du sie

könnte nach Neustart (die "com.apple.Bluetooth.plist" wird nach Neustart ersetzt) Bluetooth wieder funktionieren...

Wenn du dennoch den Downgrade ausführen möchtest --> bootfähigen USB Stick mit Big Sur erstellen oder die umständliche Variante über "shift option cmd R" --> MacOS Sierra --> Big Sur...wie oben beschrieben ❗️

03. Aug. 2022 00:28 als Antwort auf marc166

Der Installer von BigSur entfernt alle inkompatiblen Systembestandteile und ersetzt sie durch aktuelle. Die inkompatiblen werden aber nicht gelöscht, sondern in "neu zugewiesene Objekte" abgelegt. In der Regel benötigt man den Inhalt nicht mehr, er dient einfach dazu, die geänderten Dateien vorzuhalten, falls es mit Systembestandteilen oder Installationen Probleme geben sollte. Wenn dein Mac störungsfrei läuft, kannst du den Ordner nach einiger Zeit löschen (oder evtl. irgendwo anders ablegen).

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum kann man kein Downgrade von macOS Monterey machen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.