Wieso zeigt mein WLAN ‚geringe Sicherheit‘ an?

Wieso zeigt mein WLAN bei den Einstellungen geringe Sicherheit an?

iPad Air 2, iPadOS 15

Gepostet am 02. Aug. 2022 08:39

Antworten
3 Antworten

02. Aug. 2022 09:23 als Antwort auf christine33

Apple bezeichnet alle WLAN als unsicher die nicht mindestens WPA3 unterstützen. Wer also ein WPA Netz betreiben muss, weil der Drucker oder Smart TV es erfordern, bekommt diese Meldung ab iOS 14(oder war es 13?). Nebenbei man kann auch in völlig offen Netzen Online Banking machen, da die Kommunikation vom Client zum Server vollständig verschlüsselt abläuft. Die Verschlüsselung des lokale Netz verhindert dass a) sich jeder Client ohne Kenntnis des WLAN Account ins Netz hängen kann b) ein Client im WLAN den Traffic im Klartext mitschneiden kann. Da heute fast jede Webseite HTTPS erfordert, ist alles was ein Angreifer bekommt die Webseite, aber keine Information, was übertragen wurde. Nebenbei TLS sorgt bei Mails dafür, dass auch hier der Mitschnitt unlesbar ist.

Da niemand wirklich sicher stellen kann, dass alle Etappen zwischen Client und Webserver transportverschlüsselt sind, galt schon immer, sicherheitsrelevante Sachen müssen verschlüsselt sein.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wieso zeigt mein WLAN ‚geringe Sicherheit‘ an?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.