WLAN lässt sich nicht aktivieren nach VPN Einrichtung

Hallo ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem iPad Air 2.

• Das WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren (Symbol bleibt grau).
  • Das Bluetooth zeigt zwar an, dass es eingeschalten ist, lässt aber keine Verbindung zu. Im Menü läuft immer nur der Kreis.
  • Ein Senden und Empfangen über Air Drop ist nicht mehr möglich.
  • Die MAC des Bluetooth wird noch angezeigt, die des WLAN nicht mehr.

Nach dem Einrichten einer neuen VPN Verbindung wollte ich diese mit WLAN und über LTE testen. Während des ganzen Vorganges, wollte ich noch eine Link von meinem iPhone auf das iPad senden. Dies ging leider nicht. Auf meinem iPhone stand immer nur "warten".

Nachdem ich meine VPN Verbindung über LTE getestet habe, wollte ich das WLAN wieder einschalten. Leider ging es ab diesen Moment nicht mehr.

Folgendes habe ich probiert, um das Problem zu lösen (alles ohne Erfolg):

• Ich habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt (Die VPN Verbindungen waren danach jedoch immer noch da, obwohl beschrieben wird, das diese gelöscht werden)
  • Ich habe ein Update auf die nächste iOS Version 15.6 durchgeführt.
  • Ich habe die VPN Verbindungen gelöscht.
  • Ich habe eine Sicherung angelegt und das gesamte iPad wiederhergestellt.
  • Ich habe das iPad ohne Sicherung wiederhergestellt

Das iPad wurde vor 4 Monaten im Zuge eines defekten Akkus getauscht. Die Garantie aus diesem Tausch ist nun 20 Tage abgelaufen. Apple bieten mir keinen Support aufgrund des Alters des Gerätes an.

Ich bin aktuell der Meinung, dass es sich um einen Bug handelt, den ich mit der Kombination aus Netzwerkeinstellungen hervorgerufen habe.

zum iPad:

iOS 15.6

iPad Air 2

NGHX2B/A

Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis oder Unterstützung. Vielen Dank

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 03. Aug. 2022 22:43

Antworten
6 Antworten

04. Aug. 2022 23:24 als Antwort auf Netcracker

Ja, der Meinung war ich auch bis ich einen User im Netz gefunden habe, bei dem nach dem Einrichten einer VPN Verbindung ein ähnliches Problem aufgetreten ist.

Wenn man dann noch ließt, dass es ein bestimmter SSID Name des WLAN Netzwerkes den WLAN Adpater des Apple Gerätes komplett lahm legt, glaubt man nicht mehr an einen Zufall.

Dennoch Danke für Deine Antwort und Hilfeversuche.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN lässt sich nicht aktivieren nach VPN Einrichtung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.