Müsste das Ladegerät nicht mehr Ladestrom einspeisen?

Ich habe verschiedene iPhones (6, 7, 8, XS und SE 2020) sowie ein iPad mini 6 (2021) und teste zum Beispiel mit der App Battery Charger Test wie auf dem Screenshot zu sehen den Ladestrom. Aber, egal, welches Netzteil und Kabel ich verwende, der Ladestrom ist immer 1000 bis 1500 mAh.

Es ist egal, ob ich das kleine alte 5V/0.5 Ah Ladegerät verwende oder das Apple 20W.

Anbei ein Screenshot vom iPad mit dem originalen Ladekabel und originalem 20W Ladegerät.

Müsste nicht das 20W Ladegerät mehr Ladestrom einspeisen, wenn der Akku nur halb voll ist?

I have different iPhones (6, 7, 8, XS and SE 2020) as well as an iPad mini 6 (2021) and test the charging current, for example, with the Battery Charger Test app as shown on the screenshot. But, no matter which power supply and cable I use, the charging current is always 1000 to 1500 mAh.

It doesn't matter if I use the small old 5V/0.5 Ah charger or the Apple 20W.

Attached is a screenshot of the iPad with the original charging cable and original 20W charger.

Wouldn't the 20W charger have to feed more charging current if the battery is only half full?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad mini 6, iPadOS 15

Gepostet am 04. Aug. 2022 05:14

Antworten
3 Antworten

04. Aug. 2022 22:02 als Antwort auf ben27

Die elektrische Leistung P wird mit der Einheit W (Watt) angegeben. Sie läßt sich berechnen durch

P = U • I

Wobei U die elektrische Spannung in Volt (V) und I die elektrische Stromstärke in Ampere (A) ist.

Wenn ich nun eine gegebene Leistung P und eine gegebene Spannung U habe, so kann ich die Stromstärke I berechnen:

I = P / U

Der Ladestrom gibt an, mit welcher Stromstärke ein Akku lädt.

Der Ladestrom berechnet sich (Wie du geschrieben hast) nach der folgenden Formel, wobei die Akkukapazität in Ah und die Ladezeit in Stunden (h) angegeben wird:

Ladestrom = Akkukapazität / Ladezeit <=> Einheit des Ladestroms = Ah / h = A

Ein elektrischer Strom wird immer in Ampere (A) angegeben. Im Bereich der Akkutechnik hat es sich zwar durchgesetzt, die Größe auch im Verhältnis zur Nennkapazität anzugeben, also in Amperestunden (Ah), aber dennoch bleiben es Ampere (siehe Gleichung oben).

Wenn die Akkukapazität zum Beispiel 5 Ah beträgt und das Netzteil einen Ladestrom von 0,5 A liefert, dann würde der Akku bei gleichbleibenden Ladestrom in

Ladezeit = 5 Ah / 0,5 A = 10 h

vollgeladen sein. Ein Akku lädt aber niemals bei gleichbleibenden Ladestrom. Normalerweise ist der Ladestrom eines Akkus am Anfang höher und läßt am Ende immer stärker nach. Das ist nicht nur von der Art des Akkus abhängig. Jeder Akku hat da seine eigenen Eigenschaften. Diese Eigenschaften verändern sich bei jeder Ladung. Aus diesem Grund sind solche Rechnungen nur Theorie.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Ladestrom hat sehr viel mit der Leistung des Netzteils zu tun.

Ein Netzteil mit einer sehr kleinen Leistung kann nur einen kleinen Strom abgeben. Damit kann der Ladestrom nicht groß sein.

04. Aug. 2022 13:38 als Antwort auf RichardB.

Ladestrom wird wie folgt berechnet:

Ladestrom = Akkukapazität / Ladezeit

Das hat mit den Wattstunden des Netzteils erstmal noch nicht viel zu tun.

Dennoch bleibt mir auch nichts anderes als die App zu hinterfragen und zudem, welche API so eine App eigentlich nutzen will. Mir ist gar nicht bekannt dass iOS/iPadOS genaue Werte herausgibt.

Muss ich wohl drauf verzichten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Müsste das Ladegerät nicht mehr Ladestrom einspeisen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.