Betrug auf eBay Kleinanzeigen, Akku Seriennummer

Hallo Community,

in den Systeminformationen eines MacBook Pro steht unter Stromversorgung auch das Batteriemodell mit der Seriennummer.

Lässt sich anhand dieser Seriennummer überprüfen, in welchem MacBook die Batterie verbaut wurde, und daraus die Seriennummer des MacBooks überprüfen.

Hintergrund ist folgender: Ich habe auf eBay Kleinanzeigen ein MacBook gekauft und nicht geliefert bekommen. Die Personalien des Verkäufers sind wahrscheinlich gefälscht, und das Bankkonto, an das die Überweisung ging, wurde wahrscheinlich mit falschen Daten eröffnet. Eine Strafanzeige wurde bereits erstattet. Ich bzw. die Polizei erhoffen uns, damit vielleicht an den wahren Besitzer des MacBooks zu kommen.

Auf welche Art wende ich mich mit diesem Anliegen am besten an Apple? Gibt es ein eMail-Support?

Danke fürs Mitdenken!

MacBook Pro Apple Silicon

Gepostet am 04. Aug. 2022 14:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2022 14:36

Grundsätzlich gibt es mir bekannt leider keine Option, durch die Seriennummer der Batterie, die Seriennummer des Gerätes herauszufinden, zudem, selbst wenn du irgendwie die Seriennummer erfahren würdest, darf Apple leider keine Persönlichen Daten an Dritte weitergeben, egal was ist, zudem können die Apple-ID Daten auch gefälscht sein, mit der, der Mac evtl. angemeldet ist, wenn das überhaupt der Fall wäre. Ich glaube ich muss dich da leider enttäuschen, aber ich sehe da leider keine Möglichkeit anhand der Seriennummer oder der Seriennummer der Batterie die Betrüger ausfindig zu machen. Mach dir da bitte nicht zu große Hoffnungen.

Es gibt bei Apple grundsätzlich keinen eMail Support allerdings kannst du den Apple Support unter folgender Nummer erreichen: 0800 2000 136 (DE)

Noch viel Erfolg, und wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder :)

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Aug. 2022 14:36 als Antwort auf frank1266

Grundsätzlich gibt es mir bekannt leider keine Option, durch die Seriennummer der Batterie, die Seriennummer des Gerätes herauszufinden, zudem, selbst wenn du irgendwie die Seriennummer erfahren würdest, darf Apple leider keine Persönlichen Daten an Dritte weitergeben, egal was ist, zudem können die Apple-ID Daten auch gefälscht sein, mit der, der Mac evtl. angemeldet ist, wenn das überhaupt der Fall wäre. Ich glaube ich muss dich da leider enttäuschen, aber ich sehe da leider keine Möglichkeit anhand der Seriennummer oder der Seriennummer der Batterie die Betrüger ausfindig zu machen. Mach dir da bitte nicht zu große Hoffnungen.

Es gibt bei Apple grundsätzlich keinen eMail Support allerdings kannst du den Apple Support unter folgender Nummer erreichen: 0800 2000 136 (DE)

Noch viel Erfolg, und wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne wieder :)

11. Aug. 2022 13:01 als Antwort auf karoline129

Bei Ebay wird oft mit Paypal bezahlt, da kannst du die Konten wechseln wie Unterwäsche. Ausserdem ist das den Ganoven egal. Die benutzen oft arglose Normalos zur Konteneröffnung. Die Mails kennt jeder („3000€ im Monat verdienen.“). Die werden dann eine Weile genutzt, leergeräumt und das wars. Das geht ganz einfach mit Geldautomaten im Ausland….

11. Aug. 2022 12:23 als Antwort auf frank1266

Naja - du kannst die 0800 66 45 45 1 anrufen - wie oben gesagt. aber klar ist mir nicht wobei Dir der support von apple helfen soll. Denn das Problem liegt doch eher bei ebay.

wenn das mac book gestohlen wäre, geht jede suche ins Leere. vielleicht ist es jemand der sich mit solchem Betrug gut auskennt. Dann läuft die Überweisung über ein paar Stationen - das Geld ist weg.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Betrug auf eBay Kleinanzeigen, Akku Seriennummer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.