MacBook Air M1 (2020) Audio über DisplayPort

Hallo Zusammen,

seit dem ich mein MBA besitze hat es noch nie mit der Audio-Ausgabe über das DisplayPort geklappt. Mein Monitor (Samsung C49HG9DMU) schaltet sich auch nur ein, wenn ich das DisaplyPort an der Docking Station (Dell WD15) abziehe und dann wieder anstecke. Das Problem haben anscheinend mehrere Leute, wie ich nach kurzer Recherche feststellen konnte.

Der Monitor an keine integrierten Lautsprecher, sondern überträgt via 3,5 Audiobuchse das Signal an meine Studiolautsprecher.

Der Monitor wird in den Einstellungen --> Ton korrekt angezeigt und ist ausgewählt.

Schließe ich an der Docking Station ein zusätzliches Audiokabel an und lege dieses an die Studiolautsprecher und wähle als Ausgabegerät den o.g. Realtek USB2.0 Audio aus, ist die Audioausgabe an den Lautsprechern erfolgreich. Dieses Setup ist für mich aber nicht erstrebenswert, weil es unpraktisch ist jedesmal das Kabel umzustecken.

Kennt jemand eine Lösung wie ich die Audio-Ausgabe über das DisplayPort realisieren kann?

Gepostet am 06. Aug. 2022 00:36

Antworten