Es liegt an Monterey und der "Universal Control". Habe jetzt 3 Wochen lang BigSur laufen lassen. Alles gut. Kaum kommt Monterey, geht es wieder los. Gleiches Gerät. Problem auch im Englischen Forum bekannt. Apple hat tief im System alles neu geschrieben, um die 120 Hertz ProMotion abbilden zu können. Auch die Bedienung mehrere Bildschirme mit einer Tastatur kommt dazu. Alles unwichtige Sachen. Die Trackpad-Steuerung ist einer Apple Hardware nicht würdig.
ALLES probiert. ALLES hin- und hergestellt. Hier spielen sich schon viele Menschen damit. Sobald man Monterey den Rücken kehrt, klappt alles wie am Schnürchen. Kaum installiert man dieses wieder ... geht es los.
Wenn ich jetzt schon ein Fremdprogramm installieren muss (linearmouse), um das Verhalten von BigSur zu simulieren, dann stimmt im Hause Apple etwas nicht mehr. Auch mit diesem Tool arbeitet der Zeiger nicht so, wie unter BigSur. Auch auf anderen iMacs mit M1 reproduzierbar und hochgradig nervig, wenn der Zeiger ein Eigenleben hat. Ein paar Minuten geht das erträglich und ZACK, "spinnt" der Zeiger schon wieder. Original Trackpad getauscht. Brachte nichts.
Ich bin schon so weit, dass ich Apple jetzt den Rücken kehre. So sehr ich meinen iMac 27" liebte, so sehr hasse ich den 24" M1 mit Monterey. Er erinnert mich an meine Windows Zeiten, wo man 47 Tools mit 289 Registryeinträgen implementieren musste um das zu haben, was Apple als normal sieht. Ja, die Zeiten ändern sich. Hauptsache Safari kann jetzt 120 Hertz und mein iMac kann den Zeiger auf das MacBook ziehen und dort weiterarbeiten. Ganz toll. Dafür ist mein Zeiger plötzlich bis zu 5 cm an einem anderen Ort als er sein sollte. Dann schafft es Apple nicht einmal, dass User die Beschleunigung selber einstellen können. Nicht einmal über das Terminal.
Apple Care ratlos. An die Genius Bar braucht man erst gar nicht gehen.