Werden private Daten von Apple gesammelt

Im internet steht geschrieben, das Apple unsere privaten Daten sammelt - iphone

Ist es richtig, das unsere privaten Daten von Apple gesammelt werden?

https://www.horizont.net/medien/nachrichten/-Datenschutz-Apple-sammelt-via-iPhone-Bewegungsprofile-der-Nutzer-99639

https://www.smsmich.de/Handy-News/Apple-spioniert-iPhone-Nutzer-aus.php

https://www.netzwelt.de/news/206134-cloudmensis-neue-apple-malware-spioniert-euren-mac.html

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 06. Aug. 2022 11:32

Antworten
18 Antworten

06. Aug. 2022 13:15 als Antwort auf christine33

Also Apple wirbt mit den Daten der Nutzer, einfach mal AppStore oder iTunes Store aufmachen. Es gibt sogar Stellenanzeigen für Werbespezialisten (https://digiday.com/media/apple-is-building-a-demand-side-platform/amp/)

Wenn Datenschutz wirklich an erster Stelle stehen würde, dann wäre das iCloud Backup schon (wie seit Jahren versprochen) verschlüsselt, Safari würde einen integrierten Media-/App Blocker haben, standardmäßig entfernte (remote) Inhalte (wie Bilder, Schriftarten, Videos, JavaScript) weder von FaceTime noch Mail geladen. Die neueste Idee von Apple war ja, dass ein Apple Gateway automatisch alle entfernten Ressourcen lädt, sobald die Mail in den Einflussbereich von Apple (z.B. im Mailclient) gelangt, einfacher kann man a) nicht bestätigen, dass die Mailadresse aktive ist

b) zeigen, dass der Nutzer ein Apple Gerät im Einsatz hat

und

c) nachweislich gefährliche Sachen aufs eigene System bringen (Pegasus lässt grüßen)

Auch gäbe es keine Diskussion über Bilderscanner oder die NFC Ortung über andere Geräte innerhalb des Wo ist Netzwerk. Einfach mal die Apple Dokumentation lesen und überlegen, wie etwas mißbraucht / genutzt werden kann.

07. Aug. 2022 12:38 als Antwort auf RuthPeter

Also mal abgesehen davon, dass ich mich christine33, Taschenkrebs und gerhard114 anschließe, muss ich so manches Mal den Kopf schütteln. Die Schwachstelle ist nicht der Rechner, die sitzt sehr oft einen halben Meter davor.

Fast jeden Tag erlebe ich Situationen, in denen mir Menschen gegenüberstehen und Behauptungen mit Artikeln und Links untermauern, die ich persönlich für fragwürdig halte. Solche Menschen frage ich dann immer: Nutzt du Facebook, WhatsApp, Twitter, TikTok usw.? Das wird bejaht. An meinem Arbeitsplatz begegnen mir oft Rechner, auf denen die persönlichen Accounts nicht geschlossen sind, Zettel mit Passwörtern sind auch sehr beliebt. Genau diese Leute machen einen Riesenaufstand, wenn sie bei der Konfiguration eines iPad eine Apple ID erstellen sollen.

06. Aug. 2022 14:21 als Antwort auf RuthPeter

Hi,

so wie auch Christine33 schon sagte, steht bei Apple der Datenschutz wirklich an erster Stelle, im Gegensatz zu manch anderen Unternehmen. Es gibt überall Berichte zu irgendwas, nur muss man auch an der Seriosität der Quelle zweifeln können. Also an deiner Stelle würde ich mir da keine Sorgen drüber machen, Apple gilt als eines der sichersten Unternehmen, weil warum werden iPhones so selten gehackt? Aber zu 100% wird es dir hier niemand sagen können, wir sind nicht Apple, sondern eine Community, und wenn du der Auffassung bist, dass Apple unsere Daten sammelt, wäre die einzig logische Konsequenz, einfach keine Apple Geräte mehr zu nutzen.

Viele Grüße, und noch einen schönen Abend :)

08. Aug. 2022 03:22 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard,

hier ist der Link dazu: Ein MacBook, MacBook Air oder MacBook Pro nicht mit einer Abdeckung über der Kamera schließen - Apple Support (DE)

Exakt das selber wie Karoline muss ich selber immer wieder erfahren… Jemand wird histerisch, wenn man ihn drauf hinweist, dass die Kameraabdeckung 1. Der Antireflexionsbeschichtung schädigt 2. Sich in der Tastatur verewigen kann und 3. letzendlich nichts oder zumindest wenig bringt, da es keinen möglichen Weg gibt, das grüne Lämpchen zu umgehen… Aber dann bekommt man immer die wildesten Theorien zu hören.

Viele Grüße

13. Aug. 2022 10:05 als Antwort auf karoline129

Mein HP Laptop hat eine integrierte Kameraabdeckung - einfach einen Schieber und man sieht, ob die Kameralinse abgedeckt ist oder offen. Kostet in der Herstellung nur Cents und jeder kann problemlos physisch verhindern, dass die Kamera genutzt wird. Warum hat Apple nicht ähnliches produziert? Nur weil man eine (nicht richtig funktionierende) automatische Helligkeitsregelung mühevoll integriert hat, verzichtet man auf Datenschutz? Gerade bei den Pro und Standgeräten sollte das Standard sein.

13. Aug. 2022 23:39 als Antwort auf einsjasper

Eine Anzeige, wenn die Kamera in Nutzung ist, kann keine Bilder verhindern, höchstens den Nutzer daraufhin weisen, dass die Fotos bereits im Netz sind. Die Kamera dürfte für eine Aufnahme 1/60 Sekunde brauchen, sprich mit Pech bekommst Du nicht mit, wenn jemand Deinen Arbeitsplatz ausspioniert - ein Fehler in Teams oder FaceTime und schon steht Dein Arbeitsplatz (und der Inhalt der Bildschirme Deiner Kollegen) im Netz. Alle 2 Sekunden ein Bild ist meist ausreichend. Und Du bekommst es nicht mal mit. Hälst es für eine Reflexion. Da ist eine Abdeckung der Linse sicherer

07. Aug. 2022 07:59 als Antwort auf Taschenkrebs

Genauso ist es. Apple handelt nicht mit Daten. Das steht auch ausdrücklich in den Bestimmungen. Wenn es anders wäre, wäre das der worst case für das Unternehmen selbst.

Die Konsequenz? kein iphone mehr nutzen? Genau! und was dann? Ein Android-Smartphone - und am besten noch mit whats-app und Face book drauf und ein altes android als Betriebssystem. Viel „Spass“ bei der Datenweitergabe. Oder: dann überhaupt kein smartphone und kein internet-fähiges Gerät. Ein Telefon mit Wählscheibe oder ein Dorophone-Handy, das nur telefoniert. Oder Briefe schreiben. Wahrscheinlich werden die auch abgefangen. Na gut - das war jetzt ironisch.

Hallo Taschenkrebs - ich stimme Dir zu.

Es wird aber immer Leute und Medien geben, die allerlei düstere Nachrichten verbreiten. Analog: Klimakrise ist eine Erfindung vom Tesla-Gründer! corona wurde vom Microsoft Erfinder erfunden um die Welt zu steuern.

Aber letztlich stimme ich ja allen sog. „Bewegungsnachverfolgungen“ bei Apple selbst zu. Wie soll es auch gehen, wenn ich meinen airtag finden will. Da muss das iphone ja erkennen wo ich selbst bin. Oder wo mein Auto steht, wenn ich ein Gerät darin mit dem iphone gekoppelt habe. Oder wenn ich „wo ist?“ benutze. Oder beim Schwimmen meine watch die Bahnen mitzählen soll. Das will ich ja selbst. Darum kaufe ich mir ja so ein teures Gerät.

Im „Internet“ steht ja viel zu lesen, wenn der Tag lang ist. Aber wie schon erwähnt: ich kann selbst entscheiden, was ich nutze.

Ich selbst: niemals whats app (einmal probiert, das reicht) - face book? never!

PS ich wundere mich, dass corona 0679 immer noch Apple Produkte nutzt, wo die doch ständig von Pegasus gehackt werden und Apple derart bösartige Dinge macht?

07. Aug. 2022 22:28 als Antwort auf karoline129

Karoline: Prima Ergänzung! Am besten sind die kleinen Klebezettel mit Passwörtern die am Bildschirm hängen. Und dann sind die Kameras oben am Display zugeklebt, weil Apple einen ja beobachtet! Das Problem ist: viel zu viele geben ihre Daten ja freiwillig an „Seelenverkäufer“ (Ausdruck aus einem Beitrag in der FAZ) ab, wie facebook, whatsApp…. Kostet ja alles nix - bezahlt wird mit den eigenen Daten.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Werden private Daten von Apple gesammelt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.