Fotos direkt von der Digitalkamera aufs iPad Pro
Wie bekomme ich meine Fotos direkt von Nikon D 100 ( wird unterstützt lt. Apple Liste) auf das iPad Pro von 2021?
iPad Pro, 15
Wie bekomme ich meine Fotos direkt von Nikon D 100 ( wird unterstützt lt. Apple Liste) auf das iPad Pro von 2021?
iPad Pro, 15
Natürlich werden RAW‘s der D100 von einem aktuellen iPad/iPadOS unterstützt.
Die Kamera wird am iPad ohne spezielle App nicht erkannt. Weder als Aufnahmegerät noch als Massenspeicher.
Was hast du eigentlich genau vor ? Nur Fotos übertragen oder tethered shooting ?
Nikon D 100 ist nicht gelistet in der Apple Beschreibung 🤔
Also geht es um die reine Übertragung ?
Und warum dann nicht einfach die Fotos direkt aus der Karte auslesen ?
Mit sowas z.B.: https://www.amazon.de/Apple-MUFG2ZM-A-auf-SD-Kartenlesegerät/
Tethered shooting nennt sich das. Die meisten Kamerahersteller bieten eigene Apps an, die das unterstützen. Wahlweise per Kamera-WLAN oder Kabel. Für Nikon nennt sich das NX MobileAir/NX Tether (nicht getestet, ich nutze Olympus und Leica, da gibts jeweils ähnliche Apps).
Also benötige ich eine spezielle App, über die Fotoapp von Apple direkt geht es dann wohl nicht, richtig? Zweite Frage- geht jeder Adapter von usb auf USB- C vom iPad oder benötigt man das Apple iPad Camera Connection Kit?
ich habe als Versuch meine Kamera über einen Multiport angeschlossen (angeblich wird das iPad erkennen), aber es tat sich nichts.
SnapBrigde (von Nikon) nutze ich für meine Nikon
Ich hab' nur schnell mal bei Nikon geschaut...Danke für die Ergänzung.
Bei den Oly's und der Leica M ist das sehr einfach und in der Standard-App integriert.
Nur Fotos zur Trainingsanalyse (Sport) auf einem größeren Bildschirm vorort betrachten ohne meinen Laptop mitschleppen zu müssen
Weil es eine CompactFlash ist und keine SD
Und woher soll ich das wissen ?
Das sind alles Informationen, die man dir peu à peu aus der Nase ziehen muss...
Dann eine der Nikon-Apps (s.o.) ausprobieren.
Die sind ja idR kostenlos.
Fotos direkt von der Digitalkamera aufs iPad Pro