Batteriesäure im iPad ausgelaufen
In meinem iPad ist die Batteriesäure ausgelaufen und die läuft weiter aus ich weiß nicht was man machen kann. Weiß jemand was ich machen kann damit das aufhört oder wieder „normal“ aussieht?
In meinem iPad ist die Batteriesäure ausgelaufen und die läuft weiter aus ich weiß nicht was man machen kann. Weiß jemand was ich machen kann damit das aufhört oder wieder „normal“ aussieht?
Bitte einpacken und im nächsten Apple Store abgeben. Am besten einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores vereinbaren.
Bitte einpacken und im nächsten Apple Store abgeben. Am besten einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores vereinbaren.
Gerhard hat Recht. Das im Elektrolyten enthaltene Lithiumhexafluorophosphat (LiPF6) ist sehr wasserempfindlich und reagiert mit der Luftfeuchtigkeit unter Bildung von Fluorwasserstoff (HF, Flusssäure) und Phosphorsäure (H3PO4). Besonders erstere (HF) ist extrem gefährlich und kann schwerste, langwierige Verätzungen verursachen.
Allerdings müssten dann mehrere Dinge gleichzeitig eintreten. Der Akku müsste mechanisch beschädigt worden und es muss genügend Wasser eingedrungen sein, damit die Reaktion stattfindet und dann auch noch Flüssigkeit austritt.
Das ist eigentlich nur nach einem heftigen Sturz und gleichzeitigem, starken Wasserzutritt möglich.
Ich musste mich beruflich sehr intensiv mit Arbeitsschutz befassen. Insofern ist das für mich kein Hexenwerk, bzw. es kostet es mich idR nur ein-zwei Klicks bis zum entsprechenden Gefahrstoffdatenblatt (z.B. bei den BG's oder Verlagen, die Gefahrstoffliteratur herausgeben).
Flusssäure ist extrem fies. Die Verätzungen sind sehr tiefgründig und verlaufen im Anfangsstadium oft symptomlos. Im Akutstadium treten höllische Schmerzen auf. Einzig bekannter Therapieansatz ist das Verabreichen von Calcium-haltigen Lösungen durch Injektionen an der Kontaktstelle. Das bewirkt die Neutralisation der Flusssäure durch Bildung von Caciumfluorid (CAF2), einer schwer löslichen Verbindung.
Damit ist nicht zu spassen....
Mir ist trotzdem nicht klar, wo die Flüssigkeit herkommt. Solange der Akku trocken bleibt, ist das alles eigentlich nicht möglich. Er müsste tatsächlich undicht und mit einer ausreichenden Menge Wasser in Berührung gekommen sein.
Es fällt mir schwer, mir das Szenarium dazu vorzustellen.
Batteriesäure bei einem Lithium-Ionen-Akku? Bist Du sicher? Ist das ipad mit Wasser in Kontakt gekommen, dann könnte es zur Bildung von Fluss-Säure kommen. Wenn das was ausläuft, was auch immer, dann sofort zum Apple Store - siehe die Antwort von Christine.
Respekt! woher weißt du das alles - das ist ja eine Fortbildung - und dazu kostenlos. Flusssäure kenne ich noch vom Chemieunterricht - das ist ein Teufelszeug. Fazit: da muss einiges passiert sein. So einfach sollte so etwas nicht passieren - oder? jedenfalls, wenn ich deinen post aufmerksam lese.
Vielen Dank! auf jeden Fall der erste Fall der mir unterkommt. Dass MetallHybrid Batterien defekt gehen und Flüssigkeit durchsickert war mir schon klar. Da hatte ich mal welche in einer elektronischen Nachführung für ein Teleskop vergessen - danach war die ganze Steuerung zerfressen. Aber bei Li-Io Akkus im ipad? Es gibt nichts, was es nicht gibt. Viele Grüsse - wieder einiges gelernt. Auch ein Vorteil hier.
Batteriesäure im iPad ausgelaufen