Bücher-App verlangt Eigentümer-Passwort beim Vornehmen von Markierungen

Hallo,

ich habe seit neuestem ein Digital-Abonnement bei test.de und mir einige der Zeitschriften (test und Finanztest) heruntergeladen und in der Bücher-App abgelegt.

Wenn ich jetzt irgendetwas markieren will, verlangt die App das Eigentümer-Kennwort, um die Datei zu sichern. Ansonsten kann man nur Abbrechen und die Markierung verschwindet. Es ist nicht nur unmöglich, die PDF damit zu speichern, sondern man kann gar nicht erst markieren.

Natürlich sind digitale Zeitschriften kopiergeschützt gegen das Klauen der Inhalte, aber es sollte doch möglich sein, selbst Markierungen (zB. Hervorhebungen) im Text vorzunehmen.

Mit Apps wie Adobe-PDF oder GoodNotes geht das problemlos, es scheint also kein grundsätzliches Problem zu sein, nur die Bücher-App verweigert die Eingabe von Notizen.

Ich habe es mit verschiedenen Geräten (iPhone, iPad) und iOS 15.6, 15.5 bis runter zu 14.6 ausprobiert - immer mit dem gleichen Effekt.

Hat irgendjemand eine Idee, was man da noch machen könnte?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro 12.9-inch, 3rd Gen, Wi-Fi, Cell

Gepostet am 11. Aug. 2022 06:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Aug. 2022 00:01

Vielen Dank für die Antwort.

Das habe ich schon gemacht. Der Leserservice hat geantwortet, dass sie leider den Kopierschutz nicht aufheben können (verständlich!) und dass ich eine andere App wie GoodNotes benutzen soll. Es betrifft auch andere Publikationen, wie z.B. die C'T, wenn man ein Artikel-PDF kommentieren oder markieren will.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Aug. 2022 00:01 als Antwort auf MartinMu

Vielen Dank für die Antwort.

Das habe ich schon gemacht. Der Leserservice hat geantwortet, dass sie leider den Kopierschutz nicht aufheben können (verständlich!) und dass ich eine andere App wie GoodNotes benutzen soll. Es betrifft auch andere Publikationen, wie z.B. die C'T, wenn man ein Artikel-PDF kommentieren oder markieren will.

13. Aug. 2022 00:30 als Antwort auf Quengelengel

Hallo Quengelengel,

danke dir für deinen Beitrag!

Ich schlage in diesem Fall vor, dass du dich an die Herausgeber der Zeitschriften wendest und nachfragst, ob du eine Version bekommen könntest, die bearbeitet werden darf. Diese Meldung taucht auf, wenn der Herausgeber oder Ersteller der PDF-Datei Einschränkungen zur Bearbeitung gesetzt hat. Du selbst kannst an diesem Verhalten nichts ändern, ohne dass du das Passwort hättest.

Alles Gute für dich!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bücher-App verlangt Eigentümer-Passwort beim Vornehmen von Markierungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.