Beim Schwimmen genauere Messwerte auf der Apple Watch erhalten
bei Freischwimmen werden mir nur 16m angezeigt, obwohl die geschwommene Strecke circa 1000m sind. Woran kann das liegen?
[Vom Moderator bearbeitet]
Apple Watch Series 6
bei Freischwimmen werden mir nur 16m angezeigt, obwohl die geschwommene Strecke circa 1000m sind. Woran kann das liegen?
[Vom Moderator bearbeitet]
Apple Watch Series 6
Hallo francisco132,
da das freischwimmen über GPS funktioniert solltest du mal, wie gezeigt, die Einstellungen auf dem iPhone prüfen.
Ganz oben im Beitrag findest du auch einen Link zum Schwimmen mit der Watch & auch weiterführende Links.
Mit freundlichen Grüßen
Beim Brustschwimmen kann GPS nicht ordentlich arbeiten. Die Signale funktionieren einfach nicht. Jede andere Schwimmart funktioniert.
Die Kalorien werden dennoch aufgenommen und dokumentiert. Lediglich die Strecke bleibt ungemessen.
Hallo DanielMi, danke für die Antwort. Hab ich schon überprüft, ist aktiviert. Wenn ich den Artikel von Apple richtig interpretiere, funktioniert gps nur bei Freistil=Kraul? Schwimmen mit der Apple Watch - Apple Support (DE). Wobei eigentlich Freistil auch andere Schwimmstile enthalten sollte. Welcher Schwimmstil wird dann aber hier mit „nur“ ausgeschlossen?
Falls die automatische Messung technisch nicht möglich ist, könnte man doch eine manuelle Funktion „start, messpunkt hinzufügen und stop Strecke messen“ anbieten, und die Position würde erfasst werden. Daraus könnte dann die Strecke ermittelt werden. Das es aber einfach nicht geht ist, echt nicht befriedigend. War für mich ein entscheidender Kaufgrund.
Leider kann ich dir das auch nicht sagen, was Apple hier unter Freistilschwimmen versteht. Ich würde aber sagen das hier See oder Meer gemeint ist & nicht die Art. Weil das wäre ja völliger Quatsch das die Messung nur bei einer Art von Schwimmstil verwendbar ist.🤦🏼
100% Sicherheit kann dir hier eigentlich nur der offizielle Apple - Support sagen.
Zu deiner Anmerkung mit der Start/Stop - Funktion: Das kannst du Apple hier Product Feedback - Apple übermitteln. Auch deutsches Feedback wird berücksichtigt.
Vielleicht wird es ja genauer, je öfter du das Freischwimmen nutzt.?
Mit freundlichen Grüßen
Mal provokant gefragt: Was machen dann die anderen Hersteller von Sportuhren (Triathlon z.b) dann besser anders bei den Schwimmfunktionen?
Da muss es doch auch funktionieren. Also ich habe das jetzt nicht überprüft, aber ich gehe mal davon aus. :-)
Mit freundlichen Grüßen
"Mal provokant gefragt: Was machen dann die anderen Hersteller von Sportuhren (Triathlon z.b) dann besser anders bei den Schwimmfunktionen?
Da muss es doch auch funktionieren. Also ich habe das jetzt nicht überprüft, aber ich gehe mal davon aus. :-)"
Ok ich korrigiere. Von muss auf müsste. Aber ohne das ich einen Beweis dafür habe. Vielleicht habe die dann einen extra Gurt noch an oder sowas bei den Multi - Sport - Uhren von Polar oder Garmin.
Ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdebatte über GPS - Signale anstossen.
Mit freundlichen Grüßen
Danke für die ausführliche Info. Es betrifft mich zwar jetzt nicht direkt, da ich kaum schwimme, aber hätte erwartet dass das die Multi - Sport - Uhren für eine sehr hohen dreistelligen Betrag besser hinbekommen. Wie auch immer. Aber Physik was nicht geht geht halt nicht.
Wie heißt es so schön. Again what Learned.
Mit freundlichen Grüßen
Danke, ja werde mal Feedback geben. Genauer scheint es nicht zu werden, gestern waren es 42m anstatt 900m, heute waren es 16m :)
Du solltest das bitte überprüfen bevor du hier Behauptungen aufstellst.
Keine Behauptung sondern eine Frage.
Dann bitte als Frage formulieren.
Ist es.
stimmt - da beim Brustschwimmen die Arme meist unter Wasser bleiben, werden die GPS Signale nicht richtig verarbeitet. Beim Kraul ist doch regelmässig die Hand über Wasser und taucht dann ein. Kraulen - so ist es bei Wettkämpfen - immer wenn Freistil angesagt ist. Ist einfach die schnellste Bewegung im Wasser.
ob es funktionieren muss? GPS bleibt bei anderen auch nur ein GPS Signal. Und wenn das nicht unter Wasser ankommt - eine Antenne, die übers Wasser ragt, habe ich noch nie gesehen. Aber die Frage bleibt - vielleicht arbeiten die mit Schätzwerten? Ähnlich wie immer behauptet wird, dass manche Uhren den Blutdruck messen könnten - das geht ohne Druckmanschette auch nur über Umwege und groben Schätzungen.
Beim Schwimmen genauere Messwerte auf der Apple Watch erhalten