iCloud laedt Dateien nicht herunter
Auf meinem iMac (2019, Monterey), den ich gerade manuell aufgeruestet habe (2 TB SSD, 64 GB Ram), habe ich die zwei Benutzerkonten neu installiert.
Bei beiden Konten hatte ich das gleiche Problem: Vor der Installation von Monterey (das System laedt bei der Internet-Neuinsstallation den Vorgaenger von Monterey) habe ich die iCloud-Drive-Synchronisation von Dokumente und Schreibtisch ausgeschaltet. Nachdem Monterey installiert war und sich das System ein wenig 'beruhigt' hat, habe ich diese aktiviert. Daraufhin startete iCloud auch diese Synchronisation und ich konnte nach einiger Zeit die Ordnerstrukturen sehen. Einige der Dateien wurden auch bereits heruntergeladen, wobei ich hier kein Muster erkennen kann, welche Dateien geladen werden und welche nicht.
Wenn ich jedoch, nachdem iCloud fertig ist, dann versuche, die fehlenden Dateien ueber das jeweilige iCloud-Symbol zu laden, funktioniert das nur, wenn ich direkt die jeweilige Datei lade.
Wenn ich hingegen bei den darueberliegenden Ordnern auf das iCloud-Symbol druecke, bekomme ich eine Fehlermeldung
"Das Objekt „<Name des Objekts>“ konnte nicht geladen werden.
Bitte prüfe die Internetverbindung und versuche es erneut."
("<Name des Objekts>" habe ich eingesetzt, die Fehlermeldung zeigt den richtigen Namen)
Wie gesagt, der manuell angestoßene Download einzelner Dateien funktioniert, es liegt somit nicht an der Verbindung.
Was ich bisher getestet habe:
Bei dem ersten Account hat geholfen, die iCloud-Synchronisation nochmal zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Dies ließ mich die Dateien laden.
Bei dem zweiten Account hingegen hat dies nicht geholfen. Auch das 'abschießen' der Prozesse 'bird' und 'cloudd' fuehrt nicht zu einer Verbesserung.
Irgendwelche Ideen?
iMac 21.5″, macOS 12.5