Anmeldung bei iCloud/Synchronisierung iCloud Drive

Hallo liebe Community,

"iCloud" und "iCloud Drive" werden bei mir lt. Einstellung über die Autostartfunktion von Windows automatisch bei Systemstart gestartet, die anderen Funktionen wie z.B. Schlüsselbund nicht. Der iCloud Drive Ordner ist auf einmal allerdings leer. Ein Öffnen der Einstellungen von iCloud über das Symbol in der Taskleiste zeigt das Fenster mit dem Ladekreis und der Meldung "Anmelden". Egal wie lange ich aber warte, bei dieser Meldung bleibt es. Wenn ich allerdings das Fenster schließe und wieder wie eben beschrieben öffne, bin ich auf einmal angemeldet. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange ich warte, bis ich schließe und wieder öffne. Unter dem Punkt "iCloud Drive" steht nun "Nicht eingerichtet". Ein Einschalten schlägt fehl mit der Meldung, dass der ausgewählte Pfad nicht verwendet werden kann und "Synchronisierung erfolgt bereits mit anderer App". Nun habe ich versucht, ob es hilft, mich bei iCloud über "Accountdetails > Abmelden" abzumelden und die App zu beenden. Über das Startmenü öffne ich die App erneut und komme zum Anmeldefenster. Hier erfolgt die Anmeldung nun problemlos. Als nächstes muss ich durch 4 Fenster navigieren, zur Entscheidung, was synchronisiert werden soll (Fotos, Dateien usw.). Ich entscheide mich hier nur für die Dateien, also iCloud Drive. Es folgt nun wieder das Einstellungsfenster und diesmal ist "iCloud Drive" eingeschaltet und darunter steht "Initialisieren". Allerdings bleibt es dabei und nichts passiert. Eine Lösungssuche im Internet ergab, dass es helfen könnte, die Prozessstruktur über den Taskmanager zu beenden, danach iCloud als Administrator wieder auszuführen. Durch diese Maßnahme steht nun zwar "Aktualisieren" in der Übersicht, allerdings wird nichts aktualisiert, dieser Status bleibt und der iCloud Drive Ordner ist weiterhin komplett leer.

Ich habe dann, weil ich es sowieso vorhatte, meinen PC mit Win10 neu aufgesetzt und iCloud demzufolge auch neu installiert. Vor der ersten Anmeldung habe ich über mein iPhone alle Verknüpfungen zum iCloud-Account auf Windows entfernt, sodass es nun eine "saubere" Neuinstallation sein sollte. Leider besteht das Problem wie oben beschrieben exakt genauso auch jetzt immer noch.

Ich hoffe, ich habe das Problem so ausführlich und verständlich wie möglich beschrieben und es kann mir jemand helfen. Soweit ich gesehen habe, gibt es ähnliche Fälle.

Grüße

JoKurt

Windows 10 Home (19045.5247)

iCloud Version 15.3.138.0

Windows, Windows 10 (19045)

Gepostet am 14. Jan. 2025 15:07

Antworten

Es sind keine Antworten vorhanden.

Anmeldung bei iCloud/Synchronisierung iCloud Drive

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.