AirDrop zwischen altem iPad und iPad Pro funktioniert auf einmal nicht mehr

Bei der Arbeit benutze ich ein sehr altes iPad Mini (MD528FD/A) mit iOS 9.3.5 für den Job reicht das (eigentlich) vollkommen aus. Allerdings muss ich ab und zu Dateien an andere Geräte übertragen. Vor einer Woche klappte das zwischen dem Mini und einem iPad Pro (12.9, 3. Generation, iOS 15.6) problemlos. Diese Woche? Keine Chance. Das Mini zeigt das Pro an, reagiert aber immer mit einer von zwei Möglichkeiten: entweder kommt umgehend die Meldung “fehlgeschlagen” oder aber es rödelt minutenlang ergebnislos vor sich hin. Haargenau dasselbe mit einem iPhone 12 unter 15.6.

Wlan: beide Geräte im selben Netz

Bluetooth: an

Airdrop: aktiviert, Berechtigungen überprüft

Beide Geräte mehrfach neu gestartet

Bei keinem der drei Geräte wurde an den Einstellungen etwas geändert und das System aktualisiert.

Ja ich weiß: das Mini ist steinalt und es gibt neben Airdrop andere Möglichkeiten. Mir erschließt sich jedoch nicht, warum etwas von einer auf die andere Woche schlichtweg aufhört zu funktionieren. Mein Eindruck in 25 Jahren mit Apple Produkten ist inzwischen, dass in den letzten zehn Jahren vermeintlich einfache Dinge begonnen haben, immer schlechter zu funktionieren, wenn nicht alle zwei bis vier Jahre der ganze Kram durch neuen ersetzt wird. Die arme Firma muss halt auch irgendwie versuchen, doch noch zu Geld zu kommen, gell?

Auch noch spitzenmäßig: jetzt muss ich noch google bemühen um rauszufinden welches Thema ich wählen muss, damit ich das hier überhaupt posten darf. Gott bewahre, dass eine Suchfunktion gäbe, wo ich “Airdrop” einfach reinschreiben kann. Schmankerl am Rand für iPad ist das dann “iPhone verwenden”.

Und dann ist die Sitzung zwischenzeitlich abgelaufen. Ah ja, und in einem privaten Tab zu posten geht natürlich auch nicht.

iPad, 13

Gepostet am 17. Aug. 2022 01:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2022 01:52

Ist das iPad auf der Arbeit mit einem MDM verbunden?

Ich kenne Unternehmen, wo die Nutzung von AirDrop unterbunden wird. Und das durchaus auch nachträglich und ohne entsprechende User Kommunikation. Du könntest es dann ggf. über das Profil auslesen