Computer kann Medium nicht lesen

Trotz 'Löschen' der zwei Festplatten habe ich seit geraumer Zeit die Meldung: 'Das angeschlossene Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.'

Sehr merkwürdig, da ich sie nach 'Ignorieren' trotzdem öffnen und beschreiben kann.

Im Festplatten Dienstprogramm enthalten beide 'WD Virtual CD 111D Media'.

Das scheint das Übel zu sein, ist aber auch mit formatieren nicht wegzukriegen!

Was meinen die klugen Köpfe dazu?

Besten Dank für wirksame Vorschläge.

Gepostet am 20. Aug. 2022 11:24

Antworten
4 Antworten

21. Aug. 2022 11:00 als Antwort auf menhir

Wenn sich WD Security und WD Utility nicht ausführen lassen, dann musst du das an WD melden. Apple kann da wenig bis gar nichts tun. Hast du die aktuelle Version geladen (WD Security hat Release Date: 04/22/2022)?

Ich vermute mal, dass die Fehlermeldung von macOS von der Virtuellen CD kommt.

Hier ist noch ein Link mit ein paar Schritten, die du ausprobieren kannst: https://qexe.de/question/entfernen-sie-die-wd-unlocker-partition-aus-wd-my-book

21. Aug. 2022 10:16 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard

Die beiden Festplatten stammen je aus einem separaten WD My Book. Sie waren mit Mac APFS formatiert und funktionierten einwandfrei. Die eine wurde vorher als TimeMachine verwendet, die andere einfach als normaler Datenspeicher.

Nun wollte ich sie komplett löschen und neu formatieren.

Folge davon: Beim Start des Systems heisst es, das Medium könne nicht gelesen werden*. Bild 1

Dabei erscheinen die Platten trotzdem 'normal' auf dem Desktop und beschreibbar sind sie auch.

Im Festplattendienstprogramm erscheint zusätzlich zur WD My Book nun noch eine 'WD Virtual CD' und auf dem Desktop das Icon 'WD Unlocker'.

Laut Support von WD müsste ich die Programme 'WD Security' und 'WD Utility' laden und ausführen und die Sache erledigen können. Beide Programme stürzen aber bei ihrem Start unmittelbar ab. => Bericht an Apple.

Trotz Löschvorgang bringe ich die 'WD Virtual CD' nicht weg und 'WD Unlocker' auch nicht.

Und bei jedem Neustart des Systems heisst es wieder...*

WD ist echt mühsam, aber wahr.

Gruss Daniel

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Computer kann Medium nicht lesen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.