Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

WhatsApp versucht ein neues Hilfsprogramm hinzuzufügen

german: (english below)

Seit ein paar Wochen ploppt immer wieder ein Fenster von WhatsApp auf, wenn ich Safari nutze.

Da ich aber darüber keine Informationen erhalte und auch nirgends etwas gefunden habe, was das sein könnte, möchte ich das nicht installieren. Die Abstände des Erscheinens werden immer kürzer, mittlerweile wenige Sekunden. Deshalb nervt das total.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Hilfsprogramm ist und ob ich das bedenkenlos installieren kann?

Ich danke euch im Voraus!

english:

For a few weeks I WhatsApp notice has popped up when I am using Safari.

But since I haven't received any information about it, I haven't seen informations in the internet, I don't want to install it. The intervals between appearance are getting shorter and shorter, meanwhile a few seconds. That's why it's so annoying.

Can someone tell mewhat kind of utility this is and if I can safely install it?

Thank you in advance!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 24″, macOS 12.5

Gepostet am 21. Aug. 2022 15:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Aug. 2022 16:30

Hallo Manon147,

Ich nutzte die Desktop - App. Bei mir will WhatsApp das nicht installieren. Ich würde das erstmal nicht installieren.

Leider kann ich dir auch nichts weiter dazu sagen was das sein soll. Hast du mal direkt den Support von WhatsApp angeschrieben & dazu gefragt?

Mit freundlichen Grüßen

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Aug. 2022 16:30 als Antwort auf manon147

Hallo Manon147,

Ich nutzte die Desktop - App. Bei mir will WhatsApp das nicht installieren. Ich würde das erstmal nicht installieren.

Leider kann ich dir auch nichts weiter dazu sagen was das sein soll. Hast du mal direkt den Support von WhatsApp angeschrieben & dazu gefragt?

Mit freundlichen Grüßen

24. Aug. 2022 17:00 als Antwort auf manon147

Ich würde WhatsApp einmal löschen und nach Neustart neu herunterladen und installieren.

Also ich würde eigentlich WhatsApp überhaupt nicht am Mac installieren aus Datenschutzbedenken...eine wirklich vollverschlüsselte Messaging-App kann nämlich für ein rein von Werbeeinnahmen abhängigen Unternehmen, meiner Meinung nach, keine Milliarden wert gewesen sein...Die Antwort wieso das doch so viel wert war steht aber ohnehin in deren Nutzungsbedingungen.

Ich würde mir vom WhatsApp Support keine hilfreiche Antwort dazu erwarten. Die kommt meiner Erfahrung nach nur wenn irgendein FAQ Text dazu passt. Dann wird der FAQ Text als Antwort gesendet. Der Support von Meta ist überhaupt sehr sehr fragwürdig bis gar nicht vorhanden. Da gehts nur ums Geld machen. Die User sind denen völlig egal - da weiß ich leider sehr genau wovon ich rede...

24. Aug. 2022 19:02 als Antwort auf SupportPlease

Mit den Datenschutzbedenken ... ich dachte, dass ich das einschränke, wenn ich dem Programm so gut wie keine Erlaubnisse erteile. Trotzdem habe auch ich immer Bedenken, es ist nur leider, dass viele andere nicht wechseln wollen, ... :-/

Von WhatsApp kam die Antwort, dass ich eine nicht offizielle Version hätte, was aber eigentlich nicht sein kann. Auch sie rieten mir dazu, dass die Software noch mal zu installieren. Ich denke aber, dass ich genau damit das Hilfsprogramm mit der neuen Programmsoftware nun automatisch installiert habe. (Die Idee kam mir leider erst danach.) Nun habe ich wohl das Hilfsprogramm, wo ich nicht weiß, wozu es dient und was es macht, installiert. :-/

Trotzdem danke.

24. Aug. 2022 19:48 als Antwort auf manon147

Es ist leider so dass man zumindest dem Tracking-Pixel von Meta und anderen kaum entkommen kann. Das kommt einfach von überall rein - zB bei einem frisch installierten Mac einmal Safari öffnen und Du hast es schon über die voreingestellten Lesezeichen. Wenn man in dem Fall Safari ohne Internetverbindung öffnet und die voreingestellte Lesezeichen löscht und den Verlauf komplett löscht und dann Safari komplett beendet und neu startet kommen die ein 2. mal. Noch einmal ohne Internet alles entfernen und nochmal den kompletten Verlauf leeren und dann sind Sie weg. Bis zur ersten Seite die fbcdn.net oder andere Meta Cookies wieder setzen ohne eine Seite von denen aufzurufen. Bringt also nicht viel - Ausserdem wird dann ein Schlüssel im Mac-Schlüsselbund erstellt den man nicht mehr loswird. Der kommt nach löschen immer wieder.

Ein Tipp um das ganze aber doch schwer einzuschränken und seinen kompletten Internet Verkehr DSVGO konform zu halten meinerseits sind die DNS Server von Quad9 zu nutzen - sorry Fremdwerbung. Gibt ja auch das PrivateRelay von Apple - . Ich habe beides aktiviert. Private Relay ist glaube ich eine DNS over HTTPS Verschlüsselung mit Verwendung eigener Server - ob das jetzt nur die Cloudflare DNS mit ein paar Zusätzen oder wirklich etwas ganz eigenes ist kann ich nicht genau sagen. Ich finde nur viele Verbindungen zu Cloudflare Servern seit ich PricvateRelay Nutze. PrivateRelay verschlüsselt aber auch den internen Netzwerkverkehr zwischen deinen Apple Geräten laut Beschreibung.

quad9.net - zum Informieren was genau das ist - meiner Meinung nach ein gute Sache.

9.9.9.9

149.112.112.112

für DoT (DNS over TLS - also verschlüsselte Netzwerkanfragen)

dns.quad9.net

Das sind die einzustellenden Server. Bei einer FritzBox zb ist das sehr einfach über die Konfigurationsseiten und es gilt gleich für das gesamte Heimnetz - geht aber in jedem Router bei dem die DNS Server Einstellungen nicht durch den ISP ausgeblendet werden. Kann man auch in den Netzwerkeinstellungen fürs jeweilige WLAN von Mac/iPhone eintragen. Dann ist es nur so "Halb" verschlüsselt. Also die Cookies bekommen dann immer noch jede Seite die aufgerufen werden genau mit aber nicht mehr was dann dort im Detail gemacht wird. Der ISP bekommt die aufgerufenen Seiten und die Traffic-Menge ohnehin - ist aber finde ich OK.

Eine wirkliche Einschränkung habe ich dadurch noch nicht feststellen können, außer das die Werbungen teilweise etwas lange brauchen um zu laden und teilweise die dafür vorgesehenen Felder ganz leer bleiben. Mich stört das nicht - alles was zu 100% mit den europäischen Vorschriften konform ist geht dort auch zu 100% durch. Ist bei manchen Seiten aber nicht viel Werbung übrig ;)

25. Aug. 2022 11:51 als Antwort auf SupportPlease

Ich habe bei mir VPN, private Relay und arbeite mit Adblock, ebenso unterbinde ich mit iCloud / Safari das Tracking und Cookies. Auch Inhaltsblocker sind bei mir aktiviert. Diese entferne ich dann nur, wenn ich das mal wirklich brauche und ich der Seite vertraue. Deshalb werde ich regelmäßig von Seiten wie Google etc. aufgefordert zu sagen, ob ich ein Mensch bin. Solange sie mich nicht als solches erkennen, bin ich froh.

Bei installierten Programmen schränke ich diese soweit wie möglich ein. Brauche ich tatsächlich mal, dass eins meine Kamera braucht, dann erlaube ich es für diese Zeit. Das ist zwar alles extra Arbeit, aber das mache ich gern, um es den Hackern oder den Menschen, die mit meinen Daten Geld machen möchten, so schwer wie möglich zu machen.

Allerdings, weiß ich natürlich, dass ich nicht alles unterbinden kann.

Danke für deinen Hinweis auf die andere Möglichkeit. Ich werde mir das anschauen, glaube aber, dass ich schon recht gut gesichert bin. Vermutlich hat WhatsApp deshalb bei mir gemotzt. Beim nächsten Mal bin ich schlauer und werde nicht neuinstallieren, sondern das Fenster einfach beiseiteschieben. Beim Mac hat man ja genügend davon. :-D

WhatsApp versucht ein neues Hilfsprogramm hinzuzufügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.