Übersetzungsfunktion in Safari 16.2. funktioniert nicht mehr

Seitdem ich Ventura 13.1.installiert habe, funktioniert die Übersetzungsfunktion in Safari - die man im Suchfeld aktivieren kann - nicht mehr. Der Fortschrittsbalken stoppt nach einem kurzen Moment und nichts passiert mehr. - Vorher hat alles prima geklappt.

Ich hatte allerdings einige Apps bei den Anmeldeobjekten deaktiviert und in den Safari-Einstellungen einige Cookies und Website-Daten gelöscht, um mehr Datensicherheit zu bekommen. Könnte hier evtl. die Ursache liegen? Ich bekomme seitdem auch immer Mitteilungen angezeigt mit dem Text: "Hintergrundobjekte hinzugefügt: 'Google Updater' hat Objekte hinzugefügt, die im Hintergrund ausgeführt werden können."

Könnte hier die Ursache für das Problem liegen? Was müßte ich tun, um die Übersetzungsfunktion wieder zum Laufen zu bringen? Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

MacBook Pro

Gepostet am 17. Dez. 2022 16:14

Antworten
4 Antworten

20. Dez. 2022 22:52 als Antwort auf ptho

Hi, Ptho,

habe es gerade ausprobiert. Unter MacOS Ventura 16.2 Tritt dieses Problem auf. Klick im Browserfenster zum Übersetzen funktioniert nicht mehr. Nur wenn man den Text zuvor markiert und dann per Rechtsklick aus dem sich öffnenden Kontextmenü übersetzt, funktioniert es.

Ich gehe von einem Bug aus, der sich in MacOS 16.2 eingeschlichen hat. Unter iOS funktioniert es noch.

Nachteil ist halt, dass man nun nicht die ganze Seite in einen Rutsch übersetzen kann. Wobei die Übersetzungen teilweise haarsträubend sind. Ich nutze lieber DeepL. Ist wesentlich genauer.

LG, Dutchman

17. Dez. 2022 17:36 als Antwort auf ptho

Übersetzungsfunktion, die man im Suchfeld aktivieren kann verstehe ich nicht.

Bei mir befindet sich das Übersetzen im Untermenü, das ein rechter Mausklick hervorzaubert. Vorher den zu übersetzenden Text auswählen, dann mit Rechts / sekundär drauf klicken, ... übersetzen auswählen.

Da hat sich nichts geändert - bin ebenfalls auf Ventura 13.1. Also vermutlich bei dir etwas spezifisches, ausgelöst durch die veränderten Einstellungen. Es ist nur schwierig nachzuvollziehen, was du dort eventuell alles abgeschaltet hast.

Safari hat keine Einstellungen für Übersetzten. Die Systemeinstellungen für das Übersetzen sind in Mac Einstellungen, Sprache & Region.

17. Dez. 2022 18:06 als Antwort auf ptho

Der erste Screenshot ist die gleiche Übersetzungsfunktion, die ich oben in den Systemeinstellungen angesprochen habe. Die stammt von Apple selbst.

Mit der Google Updater-Meldung kann ich nichts anfangen. Aus Datenschutzgründen vermeide ich Goggle, wo immer möglich. Ich bekomme schon einen Anflug von Krätze, wenn ich lese, dass Google fürsorglich Objekte hinzugefügt hat, die im Hintergrund ausgeführt werden. Das ist genau der Mist, den ich nie auf meinem Mac sehen will.

Als Suchmaschine habe ich DuckDuckGo voreingestellt. Bei mir funktioniert die Übersetzung

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Übersetzungsfunktion in Safari 16.2. funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.