WLAN und Hotspot verbinden nicht und kein Internet vorhanden

Hallo Community ich brauche eure Hilfe.

MacBook Air 2019, Version Montery 12.5

habe ein schweres Problem…..

1. das WLAN verbindet nicht zum Mac obwohl es vor paar Tagen noch ging.
  2. ab und zu verbindet das WLAN aber stellt keine Internetverbindung her
  3. hotspot mit iPhone 13 pro verbindet aber stellt keine Verbindung zum macbook her.

AM ROUTER LIEGT ES NICHT ! da alle anderen Geräte wie iPad, iPhone, MacBook Air 2016 (ältere Version) funktionieren.

Ich habe schon das komplette Internet durchsucht um dieses Problem zu lösen jeder Lösungsansatz schlägt fehl.

hoffe ihr habt eine Lösung für mich.

(bitte keine banalen Lösungsvorschläge wie Router Neustart etc)

danke

Gepostet am 21. Aug. 2022 06:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Aug. 2022 02:45

Wenn es vor zwei Wochen noch funktioniert hat, könnte dein Problem an einer Änderung am MacBook, am Router bzw. weiteren Netzwerkgeräten oder an der Gerätepositionierung liegen. Deshalb ist die Fehlersuche über Ausschluss leider mühsam.

Ich würde mir erstmal die Unterschiede im Status bzw. in der Konfiguration über Systemeinstellungen - Netzwerk (einschl. Weitere Optionen) bei zwei MacBooks genau ansehen, von denen eins sich mit dem Internet verbindet und eins nicht. Es wird Abweichungen geben, wenigstens sollte die Status-"LED" bei dem Problem-MB gelb sein. Stimmen SSID und die ersten drei Adressteile der IPv4-Adressen überein? Dann würde ich mich an einem anderen Ort nahe dem Router noch einmal neu über WLAN verbinden, um eine mögliche Abschirmung auszuschließen. Um den Fehler aufs WLAN einzugrenzen, sollte das MacBook auch einmal über einen LAN-Port mit dem Router verbunden werden.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Aug. 2022 02:45 als Antwort auf Applecider001

Wenn es vor zwei Wochen noch funktioniert hat, könnte dein Problem an einer Änderung am MacBook, am Router bzw. weiteren Netzwerkgeräten oder an der Gerätepositionierung liegen. Deshalb ist die Fehlersuche über Ausschluss leider mühsam.

Ich würde mir erstmal die Unterschiede im Status bzw. in der Konfiguration über Systemeinstellungen - Netzwerk (einschl. Weitere Optionen) bei zwei MacBooks genau ansehen, von denen eins sich mit dem Internet verbindet und eins nicht. Es wird Abweichungen geben, wenigstens sollte die Status-"LED" bei dem Problem-MB gelb sein. Stimmen SSID und die ersten drei Adressteile der IPv4-Adressen überein? Dann würde ich mich an einem anderen Ort nahe dem Router noch einmal neu über WLAN verbinden, um eine mögliche Abschirmung auszuschließen. Um den Fehler aufs WLAN einzugrenzen, sollte das MacBook auch einmal über einen LAN-Port mit dem Router verbunden werden.

22. Aug. 2022 03:24 als Antwort auf Applecider001

Gut...oder auch nicht.

Es gibt noch eine etwas ruppige Methode, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.

Öffne dazu bitte im Finder das Menü "gehe zu Ordner" und gib dort /Library/Preferences/SystemConfiguration ein.

In dem sich öffnenden Verzeichnis markierst du folgende Dateien

Die ziehst du auf den Desktop (zum Zurücksichern falls etwas schief geht). Danach löschst du die Dateien (ggf. mit Passwort bestätigen) und startest den Mac neu. Damit sollten die Konfigurationsdateien für die Netzwerkeinstellungen wieder "jungfräulich" sein.

Wenn alles läuft, kannst du die Dateien auf dem Desktop löschen.

21. Aug. 2022 22:15 als Antwort auf christine33

Habe die von Fritz Box mal drüber schauen lassen, aber da ist nichts zu finden. Aussage: alles bestens

Habe auch meine alte FRITZ!Box mal ausprobiert gleiches Thema.

vor 2 Wochen hat es noch funktioniert, und davor hat es 3 Jahre lang funktioniert mit diesem spezifischen MacBook.

wie gesagt alle anderen Geräte funktionieren auch ältere MacBook Versionen(haben zwei zuhause)

ich verzweifle langsam….

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

WLAN und Hotspot verbinden nicht und kein Internet vorhanden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.