Stimmung von Instrumenten auf Logic Pro X

Hey 👋

Mir ist folgendes Verhalten in Logic Pro X bei mir aufgefallen. Jede Note hat einen anderen Cent-Wert (siehe YouTube-Video-Link).

Wenn ich mit dem Steinway Grand Piano ein C spiele, verhalten sich die Werte auf dem Tuner anders als wenn ich bspw. ein D oder A spiele.

Ist das bei euch auch so?

Besonders nervt mich das, wenn ich versuche meine 808s perfekt zu tunen.

Link zum Video: https://youtu.be/EbxTgzNvVr0

Liebe Grüße

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 24. Aug. 2022 09:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2022 04:33

1. Du hast in deinem Video ein Tape-Delay Plugin aktiviert. Je nach Modulation verändert sich auch die Tonhöhe.
  2. Ein Klavier sollte nicht mit einem Standard-Stimmgerät bzw Gitarrenstimmgerät gestimmt werden, weil bei diesen keine Spreizung der Oktaven möglich ist. Ohne Spreizung klingt ein Klavier matt. Es gibt deswegen extra Klavier-Stimmgeräte.
  3. Neben allen physikalischen Gesichtspunkten hat jeder Klavierstimmer sogar noch seine eigenen Vorlieben und stimmt also unterschiedlich.
  4. Ich weiss natürlich nicht unter welchen Voraussetzungen die gesampelten Klaviere in Logic gestimmt und nachbearbeitet wurden.
8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Aug. 2022 04:33 als Antwort auf Iamomo

1. Du hast in deinem Video ein Tape-Delay Plugin aktiviert. Je nach Modulation verändert sich auch die Tonhöhe.
  2. Ein Klavier sollte nicht mit einem Standard-Stimmgerät bzw Gitarrenstimmgerät gestimmt werden, weil bei diesen keine Spreizung der Oktaven möglich ist. Ohne Spreizung klingt ein Klavier matt. Es gibt deswegen extra Klavier-Stimmgeräte.
  3. Neben allen physikalischen Gesichtspunkten hat jeder Klavierstimmer sogar noch seine eigenen Vorlieben und stimmt also unterschiedlich.
  4. Ich weiss natürlich nicht unter welchen Voraussetzungen die gesampelten Klaviere in Logic gestimmt und nachbearbeitet wurden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Stimmung von Instrumenten auf Logic Pro X

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.