Batteriezustand der Apple Watch Series 6 nimmt schnell ab

meine gebraucht/refurbished gekaufte Apple Watch S6 hat innerhalb von 5 Monaten 7% Kapazität verloren.

ich lade sie immer nachts am Apple eigenen Ladepuk - wohl aber an einem 3-in-1 Anker Charging Dock, der Stecker hat 18 Watt.

es wird damit geworben (jedenfalls für das Qi Pad fürs iPhone) mit einer Temperaturkontrolle ausgestattet zu sein.

nun frage ich mich: lasse ich die Watch manchmal zu lange drauf? 8-10 Stunden (nicht immer nehme ich die Watch direkt nach dem Aufstehen ans Handgelenk), kann das zu lange sein? sollte das passieren, also ist das normal?

7% Kapazitätsverlust in 5 Monaten, ich halte das für viel

wie kann ich weitern SCHNELLEN Verlust minimieren? ich weiß, dass sich Batterien abschwächen mit der zeit

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Series 6, watchOS 8

Gepostet am 25. Aug. 2022 02:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Aug. 2022 00:20

Hallo Neele0203,

es ist normal dass die Kapazität mit der Zeit abnimmt, dies verläuft nicht immer gleichmäßig, es muss also nicht sein dass du in den nächsten 5 Monaten weitere 7% verlierst:

"Alle wiederaufladbaren Batterien sind Verschleißkomponenten, und ihre Leistung nimmt mit zunehmendem chemischem Alter ab. Mit zunehmendem chemischem Alter einer Lithium-Ionen-Batterie verringert sich deren Fähigkeit, Ladung zu halten. Daher muss das Gerät häufiger erneut aufgeladen werden. Die maximale Kapazität – also die Batteriekapazität im Vergleich zu einer neuen Batterie – verändert sich. Auch die Fähigkeit einer Batterie, maximale sofortige Leistung oder "Höchstleistung" zu erbringen, kann sich verringern."

Kennst du die Funktion "optimiertes Laden"? Diese ist durchaus empfehlenswert, schau dir die folgenden Informationen dazu an:

"In watchOS 7 merkt sich die Apple Watch, in welchem Rhythmus du sie auflädst, um die Lebensdauer der Batterie zu verbessern. Diese Funktion namens "Optimiertes Laden der Batterie" reduziert die Batterieabnutzung und verbessert die Batterielebensdauer, indem die Zeit, die die Apple Watch vollständig geladen ist, reduziert wird.

Wenn die Funktion aktiviert ist, verzögert die Watch in bestimmten Situationen den Ladevorgang über 80 % hinaus. In solchen Situationen bleibt der Batterieladestand der Watch zwischen 75 % und 80 %. Die Watch verwendet maschinelles Lernen auf dem Gerät, um zu lernen, wie du sie üblicherweise auflädst, sodass das optimierte Laden der Batterie nur aktiviert wird, wenn die Watch prognostiziert, dass sie für einen längeren Zeitraum mit einem Ladegerät verbunden sein wird. Der Algorithmus zielt darauf ab, sicherzustellen, dass deine Apple Watch noch vollständig geladen ist, wenn du sie vom Ladegerät trennst.

"Optimiertes Laden der Batterie" ist bei der Einrichtung der Apple Watch oder nach dem Update auf watchOS 7 oder neuer standardmäßig aktiviert. Um die Funktion zu deaktivieren, öffne die App "Einstellungen" auf deiner Watch, und tippe dann auf "Batterie". Tippe auf "Batteriezustand", und deaktiviere anschließend die Option "Optimiertes Laden der Batterie"."

aus: Batterie und Leistung der Apple Watch

Wenn du mehr Informationen zum Laden deiner Apple Watch und der Batterie wissen möchtest empfehle ich dir diese Artikel:

Batterien - Leistung maximieren

Apple Watch - Batterie

Ich hoffe das hilft dir bereits etwas weiter,

Liebe Grüße

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Aug. 2022 00:20 als Antwort auf Neele0203

Hallo Neele0203,

es ist normal dass die Kapazität mit der Zeit abnimmt, dies verläuft nicht immer gleichmäßig, es muss also nicht sein dass du in den nächsten 5 Monaten weitere 7% verlierst:

"Alle wiederaufladbaren Batterien sind Verschleißkomponenten, und ihre Leistung nimmt mit zunehmendem chemischem Alter ab. Mit zunehmendem chemischem Alter einer Lithium-Ionen-Batterie verringert sich deren Fähigkeit, Ladung zu halten. Daher muss das Gerät häufiger erneut aufgeladen werden. Die maximale Kapazität – also die Batteriekapazität im Vergleich zu einer neuen Batterie – verändert sich. Auch die Fähigkeit einer Batterie, maximale sofortige Leistung oder "Höchstleistung" zu erbringen, kann sich verringern."

Kennst du die Funktion "optimiertes Laden"? Diese ist durchaus empfehlenswert, schau dir die folgenden Informationen dazu an:

"In watchOS 7 merkt sich die Apple Watch, in welchem Rhythmus du sie auflädst, um die Lebensdauer der Batterie zu verbessern. Diese Funktion namens "Optimiertes Laden der Batterie" reduziert die Batterieabnutzung und verbessert die Batterielebensdauer, indem die Zeit, die die Apple Watch vollständig geladen ist, reduziert wird.

Wenn die Funktion aktiviert ist, verzögert die Watch in bestimmten Situationen den Ladevorgang über 80 % hinaus. In solchen Situationen bleibt der Batterieladestand der Watch zwischen 75 % und 80 %. Die Watch verwendet maschinelles Lernen auf dem Gerät, um zu lernen, wie du sie üblicherweise auflädst, sodass das optimierte Laden der Batterie nur aktiviert wird, wenn die Watch prognostiziert, dass sie für einen längeren Zeitraum mit einem Ladegerät verbunden sein wird. Der Algorithmus zielt darauf ab, sicherzustellen, dass deine Apple Watch noch vollständig geladen ist, wenn du sie vom Ladegerät trennst.

"Optimiertes Laden der Batterie" ist bei der Einrichtung der Apple Watch oder nach dem Update auf watchOS 7 oder neuer standardmäßig aktiviert. Um die Funktion zu deaktivieren, öffne die App "Einstellungen" auf deiner Watch, und tippe dann auf "Batterie". Tippe auf "Batteriezustand", und deaktiviere anschließend die Option "Optimiertes Laden der Batterie"."

aus: Batterie und Leistung der Apple Watch

Wenn du mehr Informationen zum Laden deiner Apple Watch und der Batterie wissen möchtest empfehle ich dir diese Artikel:

Batterien - Leistung maximieren

Apple Watch - Batterie

Ich hoffe das hilft dir bereits etwas weiter,

Liebe Grüße

27. Aug. 2022 15:10 als Antwort auf Neele0203

Hi,

grundsätzlich kann solch eine Degredation normal sein, vor allen Dingen wenn du deine Watch täglich nutzt.

Zu dem Anker-Netzstecker: Theoretisch kannst du deine Apple Watch nur mit bis zu 5W aufladen, aber deine Apple Watch verfügt über ein Battery-Management-System, welches immer dafür sorgt das die korrekte Ladung in der Uhr ankommt, und du somit theoretisch auch mit dem 18W Charger deine Series 6 aufladen kannst. Nur wird dadurch die Apple Watch wärmer, und auf Dauer kann dies dem Akku schädigen. Also lieber das originale 5W Netzteil nutzen, da deine Apple Watch eh kein Fast-Charging unterstützt, und somit erzählst du evtl. eine bessere „Batteriegesundheit“.

Das laden über Nacht sollte eigentlich nicht problematisch sein, da die Apple Watch bei 100% automatisch aufhört zu laden.

Viele Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Batteriezustand der Apple Watch Series 6 nimmt schnell ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.