Synchronisierung von Fotoalben auf iPhone mit dem MacBook Pro

Hi, ich nutze iCloud-Fotos und habe auf meinem iPhone verschiedene Fotoalben angelegt.

In der Foto-App auf dem Mac kann ich die angelegten Alben unter "Meine Alben" aber nicht sehen.

Im Ordner "Zuletzt" in der Foto-App auf dem Mac sehe ich aber alle Fotos, die ich auch auf dem iPhone sehe. Die Synchronisation aller Fotos via iCloud auf allen Geräten funktioniert also.

Wie kann ich aber die Alben, die ich auf dem iPhone angelegt habe, auch auf meinem Mac sehen?

MacBook Pro

Gepostet am 25. Aug. 2022 03:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Sept. 2022 10:10

Welche Systemversion läuft denn auf dem Mac und dem iPhone?

Was zeigt die Statusleiste auf dem Mac an? Ganz unten unter "Mediathek", im Reiter "Alle Fotos"? Steht dort "Gerade aktualisiert? Oder etwas anderes? Siehe: Status der Mediathek in der Fotos-App für macOS überprüfen - Apple Support (DE)

Erscheinen die Alben, die du auf dem iPhone angelegt hast, auf deiner iCloud Webseite, wenn du diese auf dem Mac in Safari öffnest? Gehe mal auf die Seite www.icloud.com , melde dich mit der iCloud APpleID an und öffne dort die Fotos.app. Dort kannst du sehen, ob deine Alben vom Mac in der iCloud erscheinen, oder die Alben vom iPhone zumindest in der Cloud erscheinen.

Gibt es eventuell ein Problem mit dem iCloud Speicher? Wieviel Speicher ist in iCloud noch frei?

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Sept. 2022 10:10 als Antwort auf redstar_001

Welche Systemversion läuft denn auf dem Mac und dem iPhone?

Was zeigt die Statusleiste auf dem Mac an? Ganz unten unter "Mediathek", im Reiter "Alle Fotos"? Steht dort "Gerade aktualisiert? Oder etwas anderes? Siehe: Status der Mediathek in der Fotos-App für macOS überprüfen - Apple Support (DE)

Erscheinen die Alben, die du auf dem iPhone angelegt hast, auf deiner iCloud Webseite, wenn du diese auf dem Mac in Safari öffnest? Gehe mal auf die Seite www.icloud.com , melde dich mit der iCloud APpleID an und öffne dort die Fotos.app. Dort kannst du sehen, ob deine Alben vom Mac in der iCloud erscheinen, oder die Alben vom iPhone zumindest in der Cloud erscheinen.

Gibt es eventuell ein Problem mit dem iCloud Speicher? Wieviel Speicher ist in iCloud noch frei?

15. Sept. 2022 02:28 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie,

An- und Ausschalten hilft anscheinend auch mal 🤦‍♂️

Habe das soeben mit dem iPhone gemacht und mich danach mal bei iCloud über Safari angemeldet und siehe da, die auf dem iPhone angelegten Alben waren nun auch dort sichtbar, was zuletzt auch nicht der Fall war.

Ich prüfe heute Abend gleich mal am Mac die Foto-App hinsichtlich der Synchronisation, sollte dann aber funktionieren.

Wenn doch alles so einfach wäre wie ein Neustart 😅 Danke aber für‘s Mitgrübeln und Finden einer Lösung 😉

27. Aug. 2022 00:54 als Antwort auf redstar_001

Hallo redstar_001,

prinzipiell sollte das funktionieren:

"Alle neuen Fotos und Videos, die du zur App „Fotos“ hinzufügst oder mit einem iPhone oder iPad aufnimmst, werden auf all deinen Geräten angezeigt, auf denen die Option „iCloud-Fotos“ aktiviert ist. Deine Fotos und Alben sind auf all deinen Geräten auf dieselbe Weise sortiert. "

Kannst du testweise mal ein intelligentes Album erstellen? Wie verhält es sich damit?

"Intelligente Alben sind spezielle Fotoalben, die die App „Fotos“ automatisch anhand von Kriterien erstellt, die du festlegst. So kannst du beispielsweise ein intelligentes Album erstellen, das alle Fotos enthält, denen du ein bestimmtes Schlagwort zugewiesen hast, oder ein Album, in dem alle Fotos gesammelt werden, die mit einer bestimmten Kamera aufgenommen wurden."

aus: Verwenden von iCloud-Fotos zum Speichern von Fotos in iCloud

Und wie verhält es sich auf dem iPhone wenn du testweise ein Album auf dem Mac erstellst? Wird es synchronisiert?

Wir sind gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

13. Sept. 2022 00:08 als Antwort auf redstar_001

Das sieht für mich so aus, dass das iPhone zwar Fotos hochlädt, aber die Alben noch nicht aus der Cloud runterlädt und tatsächlich seit dem 9.9. die Synchronisation noch nicht abgeschlossen hat. Das kann passieren, wenn du in deiner Mediathek auf dem iPhone Bilder hast, die in einem format sind, das nicht mit iCloud kompatibel ist. Hast du eigentlich das iPhone in letzter Zeit mal ausgeschaltet und neu gestartet?

Typischerweise machen Bilder, die man aus Nachrichten, Mail-Anhängen oder aus dem Web und sozialen Medien gesichert hat, solche Probleme.

Welche Systemversionen hast du eigentlich auf dem iPhone und dem Mac? Unter älteren Systemen konnte man noch Bilder und Videos importieren, die jetzt als Altlasten Probleme machen und die Cloud Synchronisation behindern können.

Wenn alle wichtigen Bilder schon in iCloud sind, könntest du versuchen, auf dem iPhone die Mediathek neu anzulegen.

• Dazu muss iCloud Fotos auf dem iPhone vorübergehend abgestellt werden.
  • Wenn iCloud Fotos abgestellt ist, lösche alle Bilder auf dem iPhone, aber nicht Zuviel auf einmal. Nimm dir Zeit und lösche immer nur mehrere hundert Fotos auf einmal. Dann lege umgehend Zuletzt Gelöscht, damit es nicht zu voll wird.
  • Wenn alle Fotos gelöscht sind, beende Fotos und starte das iPhone neu. Stelle iCloud Fotos wieder an, warte darauf, dass die Bilder aus der Cloud zurück auf das iPhone kommen, und lege dann versuchsweise ein neues Album an. Erscheint das neue Album jetzt auf dem Mac?

12. Sept. 2022 10:33 als Antwort auf redstar_001

Das heisst, dass ein Mac tadellos mit iCloud synchronisiert, aber das iPhone nicht.

Hast du überprüft, ob für das iPhone die Einstellungen für iCloud dieselben sind wie am Mac? Dieselbe iCloud AppleID?

Was zeigt das iPhone über den Zustand der Synchronisation? In Fotos auf dem iPhone tippe auf den Reiter Mediathek, dann "Alle Fotos". Was steht dort ganz unten "Gerade aktualisiert" oder etwas anderes?

12. Sept. 2022 12:35 als Antwort auf Leonie

Hi Leonie,

die apple- ID ist dieselbe.

Ich sehe in der Foto-App auf dem Mac auch dieselben Fotos wie auf dem iPhone. Gestern habe ich wieder Fotos vom iPhone in die cloud hochgeladen und konnte die auch wenig später in der Foto-App auf dem Mac sehen, nur die Alben werden nicht synchronisiert.

In der Foto-App auf dem iPhone steht unten „Am 09.08.2022 zuletzt aktualisiert“. Das kann aber nicht stimmen, weil ich erst gestern wieder Fotos hochgeladen habe und diese eben auf dem Mac im Ordner zuletzt sehen kann.

Ich sehe auch auf dem iPhone ein paar Alben, die auf ich auf dem Mac vor ewiger Zeit angelegt habe, nur sind diese auf dem iPhone leer, auf dem Mac aber gefüllt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Synchronisierung von Fotoalben auf iPhone mit dem MacBook Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.