iPhone 13 mobile Verbindungsprobleme

Hallo. Ich habe seit einigen Monaten mein iPhone XR gegen ein iPhone 13 eingetauscht.

Nun habe ich mit dem iPhone 13 folgendes Problem: wen ich beim Handy die Datenverbindung unterbreche (durch Neustart, Flugmodus o.ä.) dann findet das Telefon nur Edge. Es dauert 15-30 Minuten, bis eine 4G- oder 5G-Verbindung zustande kommt!

Mein Provider ist Vodafone. Hier kann ich das Problem aber ausschließen, denn meine Karte funktioniert in anderen Handys (iPhone XR, IPhone 12 mini oder Samsung Galaxy A50) tadellos. Hier wird sofort eine 4G- oder 5G-Verbindung gefunden.

Andersherum zeigen andere SIM-Karten in dem iPhone 13 die gleichen Probleme (Vodafone-SIM vom Diensthandy und Telekom-SIM meiner Frau).

Also kann ich konstatieren, dass das Problem von dem iPhone 13 verursacht wird.

Aktuelle IOS-Sofware ist ebenso installiert, wie auch Einstellungen im Telefon korrekt zu sein scheinen (APN web.vodafone.de).

Auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat nichts gebracht.

Laut Diagnose des Apple-Supports liegt auch kein Hardwarefehler vor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem iPhone 13? Oder gar eine Lösung?

iPhone 13

Gepostet am 26. Aug. 2022 09:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Aug. 2022 10:05

Genau, ich hatte das damals so gemacht. Vorher Apple Id abgemeldet, dann auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und kein Backup aufgespielt, um sicher zu sein dass sich keine Fehler erneut einschleichen. Seitdem läuft alles