Lohnt sich ein gebrauchter MacBook M1 mit 64 Ladezyclen

Hallo liebe Apple Community m.

Ich bräuchte schnell Hilfe.

Brauche für die Schule einen M1 und wollte einen von base Modell mit 8gb und 256 gb kaufen das 99% Akku hat und 64 Ladezyclen hat sagt der Verkäufer.

Passt das so?

Der Mac ist 9 monate alt und er hat ihn bei Saturn gekauft mit 3 Jahre Garantie und glaube auch Diebstahlschutz.

Hört sich gut an finde ich.

Solle ich zugreifen?

Gepostet am 26. Aug. 2022 11:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Aug. 2022 11:36

Hallo,

vergleiche die Angaben auf der Originalrechnung mit denen des Verkäufers, falls diese einen Namen trägt. Überprüfe, ob Du Deine ID dort konfigurieren kannst.

Vorbereitung des Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe - Apple Support (DE)

Vergleiche den Preis mit Gebraucht & Refurbished Mac Angebote - Apple (DE), ist das Angebot vertrauensvoll und attraktiver?

Ja, dann wünsche ich Dir viel Freude damit, denn 64 Zyklen sind völlig in Ordnung und 99% Akkukapazität sind toll - Display und Co. sind in Ordnung?

Viel Erfolg!

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Aug. 2022 11:36 als Antwort auf AlexMcQueen

Hallo,

vergleiche die Angaben auf der Originalrechnung mit denen des Verkäufers, falls diese einen Namen trägt. Überprüfe, ob Du Deine ID dort konfigurieren kannst.

Vorbereitung des Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe - Apple Support (DE)

Vergleiche den Preis mit Gebraucht & Refurbished Mac Angebote - Apple (DE), ist das Angebot vertrauensvoll und attraktiver?

Ja, dann wünsche ich Dir viel Freude damit, denn 64 Zyklen sind völlig in Ordnung und 99% Akkukapazität sind toll - Display und Co. sind in Ordnung?

Viel Erfolg!

26. Aug. 2022 11:46 als Antwort auf AlexMcQueen

Hey AlexMcQueen,

wenn die Details zu Alter (wäre hilfreich, Modelljahr und Typ zu kennen – MB Pro/Air 13/14 Zoll?), Ausstattung, Akku und Saturn's Garantieleistung (Originalrechnung?) zutreffen, könnte sich der Kauf lohnen, sofern der Preis stimmt --> vorher Gerät und Rechnung anschauen!

Für ein 13 Zoll MB Pro aus 2020 solltest du in Abhängigkeit vom Pflegezustand nicht unbedingt mehr als 900 Euro ausgeben...

Und, achte darauf, dass der Mac ordnungsgemäß auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde/wird

...so sollte der Bildschirm beim Einschalten aussehen (deutsche Version sieht nicht sehr viel anders aus)!

Liebe Grüße

Manfred

27. Aug. 2022 15:56 als Antwort auf AlexMcQueen

Das siehst du dem Gerät nicht an. Oft werden Geräte gestohlen und sofort wieder zum Kauf angeboten. Der Dieb kann damit genauso wenig anfangen wie der Käufer. Für beide ist das Gerät nutzlos. Mit einem kleinen Unterschied: der Dieb weiss, dass es gestohlen ist.

In Ebay KA würde ich das Gerät nur kaufen, wenn:

• du es persönlich abholst und den Zustand prüfen kannst
  • es korrekt zurückgesetzt und von der ID des Vorbesitzers abgemeldet ist und
  • du die Originalrechnung bekommst (die benötigst du in bestimmten Fällen für den Support) und
  • ein Kaufvertrag gemacht wird

Nicht alle Anbieter sind unseriös. Aber leider viele…

26. Aug. 2022 11:58 als Antwort auf AlexMcQueen

Bei eBay klingt immer alles sehr gut. Die Enttäuschung kommt oft danach. Du kannst Glück haben oder auch Pech.

Für mich steht und fällt so ein Kauf mit der Übergabe: persönlich in Empfang nehmen, selber checken, ob auch alle Angaben stimmen?

Mit der Chance, das Gerät auch nicht zu kaufen.

Ein gebrauchtes Auto würdest du sicher auch nicht ohne Probefahrt kaufen.

Und bitte: wenn, dann mit ordentlichem Kaufvertrag. Auch sich den Personalausweis zeigen zu lassen finde ich bei zirka 1000,00 Euro völlig in Ordnung.

27. Aug. 2022 15:40 als Antwort auf Netcracker

Habe ausversehen auf gelöst geklickt.

Ich gebe dir zum Teil nur recht aber man muss sagen das Gerät ist 9 monate alt hat noch noch mehr als 2 Jahre Garntie + 3 monate Apple Garantie und außerdem wie gesagt Batterie super.

Bei sowas kann man eigentlich ne Ausnahme machen besonders wenn man sowieso mit Paypal Käuferschutz zahlt.

Ich bin mir sehr sicher bei dem Gerät aber mal gucken, wenn es jetzt am Mittwoch ankommt.

Ich bevorzuge eigentlich auch maximal Refubished Sachen von vertrauten Händler besonders bei so teuren Sachen aber ich werde das Teil ordentlich durchtesten und einmal vielleicht bei Apple auch.

Man darf auch nicht vergessen es gibt auch viele normale Leute die auch einfach ihr Gerät nur schnell ohne komplizierten Methoden loswerden wollen und dafür dann logischerweise den Preis runtermachen.

29. Aug. 2022 05:21 als Antwort auf Community-Benutzer

Nach den zahlreichen "Bei ebay KA gekauftes Gerät ist gesperrt..."-Threads, die nicht positiv für den TE ausgingen, hat sich bei mir bei Geschäften dieser Art ein grundlegendes Misstrauen eingeschlichen.

Da lebe ich lieber nach der Devise: "Was zu gut ist, um wahr zu sein, ist auch nicht wahr."

Aber wie schon gesagt, es muss hier ja nicht auch so sein.

30. Aug. 2022 07:37 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo Gerhard.

Das MacBook ist angekommen und hatte einen problem beim starten was ich aber gelöst habe.

Alles ist da Original Verpackung und Ladekabel. Dafür auch noch Zustand Wie Neu

.

Bin bis jetzt sehr zufrieden alles läuft.

Muss es durchchecken lassen aber sonst geht klar.

Leider hat der Verkäufer die Rechnung und Bon vergessen. Schickt er aber separat.

Mein Kaufvertrag hat er aber nicht vergessen.

Ich hoffe das mit der Saturn Garantie klappt.

Wird trotzdem mein letztes Mal sein bei Ebay so ein Gerät zu kaufen aber da ich Glück hatte ist alles ok aber, wenn man sowieso Käuferschutz hat und sich etwas auskennt bei den Fragen ist man bei Ebay echt sicher.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lohnt sich ein gebrauchter MacBook M1 mit 64 Ladezyclen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.