Speicher ist auf dem neuen iMac mit 8GB Arbeitsspeicher voll

Hallo habe einen neuen iMac 24" gekauft mit 8 GB Arbeitsspeicher. Ich mache nichts aufwendiges mit dem Gerät jedoch kommt schon immer wieder die Kugel am Desktop oder er meldet immer wieder der Speicher ist voll. Das ist sehr ergärlich.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac (24-inch, M1, 2021, 2 ports)

Gepostet am 28. Aug. 2022 00:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Aug. 2022 01:46

Ich glaube, er meint, dass der Arbeitsspeicher ausgelastet ist. Das ist bei den 8GB-Modellen durchaus möglich - der Rechner und GPU teilen sich den RAM und je nach Anwendung ist dann schnell Ende Gelände.

@roman223: lade dir bitte Etrecheck herunter ( www.etrecheck.com ) mach’ einen Scan („no problems, just checking“) und poste das Log hier (über „zusätzlicher Text“ am unteren Fensterrand).

Dann starte bitte auch die Aktivitätsanzeige, klicke oben auf den Reiter „Speicher“ und mach‘ einen Screenshot. Den bitte auch hier posten. Bitte mach’ persönliche Informationen unkenntlich.

Dann sehen wir weiter.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Aug. 2022 01:46 als Antwort auf christine33

Ich glaube, er meint, dass der Arbeitsspeicher ausgelastet ist. Das ist bei den 8GB-Modellen durchaus möglich - der Rechner und GPU teilen sich den RAM und je nach Anwendung ist dann schnell Ende Gelände.

@roman223: lade dir bitte Etrecheck herunter ( www.etrecheck.com ) mach’ einen Scan („no problems, just checking“) und poste das Log hier (über „zusätzlicher Text“ am unteren Fensterrand).

Dann starte bitte auch die Aktivitätsanzeige, klicke oben auf den Reiter „Speicher“ und mach‘ einen Screenshot. Den bitte auch hier posten. Bitte mach’ persönliche Informationen unkenntlich.

Dann sehen wir weiter.

28. Aug. 2022 05:50 als Antwort auf roman223

roman223 schrieb:

Ich habe das Tool von Mac Paw drauf

auf deren Seite heißt es: "MacPaw | Macht das Leben mit dem Mac einfacher"

Naja, wie du siehst, nicht wirklich, oder?

Ich hoffe, du hast kein Geld dafür ausgegeben.

Solche Tools sind nicht immer sehr sinnvoll.

Wie @christine schon empfohlen hat: lösche es! 😉

macOS verwaltet sich von alleine schon ganz gut, und braucht keine Hilfe von Zusatztools. (ich weiß, wer von der Windowswelt kommt, ist was andere gewohnt...) 🙈

28. Aug. 2022 02:08 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Ich glaube, er meint, dass der Arbeitsspeicher ausgelastet ist. Das ist bei den 8GB-Modellen durchaus möglich

Naja, nicht bei Apple-Architektur die haben die Speicherverwaltung ziemlich gut im Griff. 👍

Und da sind 8GB RAM tatsächlich in vielen Fällen total ausreichen!

Und außerdem habe ich noch nie erlebt, dass mein Mac reklamiert hat, wegen zu wenig RAM, und teilweise habe ich Compressor und/oder Final Cut Pro am Laufen.

Zufälligerweise war ich gestern in einem Apple Store, und habe dort an einem iMac 24 rum getestet (um mit meinem "alten" iMac 5K zu vergleichen), und ein Video aus Final Cut Pro exportiert, und dann nochmal mit Compressor stark komprimiert. Das Teil ist nicht wirklich in die Knie gegangen! Respekt 👍

@roman223 was hast du gemacht, als die Meldung kam? Welche Applikationen waren am Laufen? Wenn du die Aktivitätsanzeige startest, und auf Speicher gehst, was steht unten für Werte? Besonders bei Speicher (belegt) ???

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Speicher ist auf dem neuen iMac mit 8GB Arbeitsspeicher voll

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.