eSIM mit zwei Telefonnummern im iPhone 13 Pro
ermöglicht die eSIM im iPhone auch eine zweite Telefonnummer, unter der man erreichbar sein kann?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 13 Pro, iOS 15
ermöglicht die eSIM im iPhone auch eine zweite Telefonnummer, unter der man erreichbar sein kann?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iPhone 13 Pro, iOS 15
Ah, ich sehe gerade, zwei eSim parallel geht tatsächlich erst ab dem iPhone 13, bei älteren Dualsim-iPhones muss eine der beiden SIM physisch sein. Apple schreibt dazu:
“Auf dem iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 Pro, iPhone 13 und iPhone 13 mini kannst du zwei eSIMs für zwei oder mehr Mobilfunktarife – max. zwei aktive Tarife gleichzeitig – oder eine physische Nano-SIM für einen Mobilfunktarif und eine eSIM für einen oder mehrere andere Mobilfunktarife verwenden.
Auf dem iPhone 12, iPhone 11, iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR kannst du eine physische Nano-SIM für einen Mobilfunktarif und eine eSIM für einen oder mehrere andere Mobilfunktarife verwenden. Wenn du keine Nano-SIM-Karte nutzt und dein Mobilfunkanbieter die eSIM unterstützt, kann diese auch für deinen einzigen Mobilfunktarif verwendet werden. Die von deinem Mobilfunkanbieter bereitgestellte eSIM wird digital im iPhone gespeichert.“
Wieviele eSim-Tarife man parallel laufen haben kann weiß ich gar nicht, ich habe irgendwie 5 im Hinterkopf? Kann aber auch völlig falsch sein. Aktiv können aber immer nur zwei gleichzeitig sein, man würde dann also immer je nach Region manuell die beiden passenden Karten anschalten. Das habe ich in diesem Jahr im Urlaub so gehandhabt, das ging ganz wunderbar.
Ah, ich sehe gerade, zwei eSim parallel geht tatsächlich erst ab dem iPhone 13, bei älteren Dualsim-iPhones muss eine der beiden SIM physisch sein. Apple schreibt dazu:
“Auf dem iPhone 13 Pro Max, iPhone 13 Pro, iPhone 13 und iPhone 13 mini kannst du zwei eSIMs für zwei oder mehr Mobilfunktarife – max. zwei aktive Tarife gleichzeitig – oder eine physische Nano-SIM für einen Mobilfunktarif und eine eSIM für einen oder mehrere andere Mobilfunktarife verwenden.
Auf dem iPhone 12, iPhone 11, iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR kannst du eine physische Nano-SIM für einen Mobilfunktarif und eine eSIM für einen oder mehrere andere Mobilfunktarife verwenden. Wenn du keine Nano-SIM-Karte nutzt und dein Mobilfunkanbieter die eSIM unterstützt, kann diese auch für deinen einzigen Mobilfunktarif verwendet werden. Die von deinem Mobilfunkanbieter bereitgestellte eSIM wird digital im iPhone gespeichert.“
Wieviele eSim-Tarife man parallel laufen haben kann weiß ich gar nicht, ich habe irgendwie 5 im Hinterkopf? Kann aber auch völlig falsch sein. Aktiv können aber immer nur zwei gleichzeitig sein, man würde dann also immer je nach Region manuell die beiden passenden Karten anschalten. Das habe ich in diesem Jahr im Urlaub so gehandhabt, das ging ganz wunderbar.
Hallo,
hier wir einiges vermischt.
Also, du musst dir die mobilen Daten wie ein WLAN vorstellen.
Bist du bei einem Freund, und nutzt du seinem WLAN, dann kannst du surfen, WhatsApp schreiben, iMessage/FaceTime, etc machen – richtig?
Jetzt bist du aber nicht beim Freund, sondern unterwegs auf der Strasse, jetzt nutzt die die mobilen Daten (das andere „WLAN“) von deinem Tarif. Unabhängig auf welche Karte du das gebucht hast, kannst du Surfen und alles andere auch machen, wie gehabt.
Was ich gesagt habe – oder sagen wollte – war lediglich, dass du die Wahl hast, mit welche Karte (wenn unterschiedliche Provider) du die mobile Daten nutzen willst. Ich zB habe ja Vodafone und O2.
Ich habe mich bei Vodafone für eine Tarif mit mobile Daten entscheiden, weil Vodafone doch besser ausgebaut ist, als O2 – zumindest bei mir.
Das sieht dann so aus:
wie du hier siehst, kann ich entscheide, mit welche Karte ich standardmäßig telefonieren (ausgehend).
Wenn du zB bei deiner Bank deine Handynummer angegeben hast, wegen SMS-PIN, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen, es kommt alles an. Beide Karten sind stets aktiv (solange Netzabdeckung gewährleistet ist).
Ist schon sehr gut gelöst, und funktioniert auch intuitiv sehr gut – muss ich gestehen.
Eine physische SIM benötigt man gar nicht. Man kann auch mehrere eSim parallel benutzen.
Hallo und willkommen in der –Community,
habe zwar deine Frage nicht ganz verstanden, aber wenn es darum geht zwei getrennte Handynummern auf dem iPhone zu haben, dann geht das; ich praktiziere das schon seit längerem mit meinem Xs. 👍
Die physische Karte ist von Vodafone, und die eSIM ist einem O2 Vertrag zugeordnet.
Somit bin ich immer unter zwei Nummern (Netze) erreichbar.
Dabei kann man dann wählen, welche Karte (phy. SIM oder eSIM) man für mobile Daten verwenden möchte.
Servus,
gibt es da Einschränkungen? 🤔
Also, auf meinem letzten Algarve-Urlaub hatte ich auf beiden Karte volles Roaming.
Und mit beiden konnte ich telefonieren und mobile Daten nutzen (sowohl Vodafone/physische wie auch O2/eSIM).
Eigentlich sollte Roaming nicht davon betroffen sein. Roaming beschreibt ja nur die Nutzung des Tarifs außerhalb des Landes.
Aber gut… würde mich nicht wundern, wenn es da Einschränkungen gäbe; nur die hatte ich – wie gesagt – nicht! 😎
wenn die eine Nr über eSIM & die die andere über normale SIM läuft, dann sollte das möglich sein.
Leider kann ich nicht sagen, ob es eventuell. Anbieter gibt die eSIM mit zwei Nummern anbieten.
Mobilfunkanbieter finden, die Service für eSIM anbieten - Apple Support (DE)
Mit freundlichen Grüßen
Danke, das beantwortet einen Teil meiner Frage. Zwar ist mein anderer Teil wegen vieler Flagrantes nicht allzu relevant ü aber wie genau funktioniert das im Datenbereich, zB beim Streaming oder über die Apps, die mit einer Telefonnummer verbunden sind? Viele unterstützen ja nur eine Telefonnummer, das muss man sich dann wohl ggf. entscheiden. Aber bei den iOS-nahen Apps wie Messages oder Facetime?
Scheint dann bei der Watch anders als beim iPhone gelöst zu sein. Aber vielleicht ändert sich das ja bei der Watch nach dem Special Event nächste Woche - irgendwie hat Cupertino noch nicht mitbekommen, dass das fehlende Roaming bei der Watch für Europa eine ziemliche Einschränkung darstellt...
Man muss also in den Einstellungen entscheiden, mit welcher Telefonnummer man rausgeht. Das kann sich natürlich auch schnell mal ändern, wenn man zB eine SIM Karte von der Firma und ein persönliches eSIM hat, die womöglich deutlich schlechtere Tarife außerhalb der EU mit sich bringt.
Das mit dem reinen WIFI war mir allerdings klar. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es Applikationen gibt, die zB zu Authentikationszwecken die IMSI auswerten, und daher nur funktionieren, wenn man die dafür bestimmte SIM vorher ausgewählt hat. Und welche das im Zweifel wären.
Ok, da kann ich nix dazu sagen.
nie gemacht und keine Erfahrung .
hast du das schon gemacht ?
mind 2 eSIM Tarife und keine phy. Karte stecken???
wie viele Tarife sind über eSIM möglich?
Und dann wäre noch zu klären - kann die eSIM roamen? Bei der Watch geht das ja aktuell noch nicht...
eSIM mit zwei Telefonnummern im iPhone 13 Pro